Java immer neue Variable bei while-schleifen-Wiederholung?

3 Antworten

Von Experte TheFamousSpy bestätigt

Du nimmst ein Array. Das ist eine Liste. Darin kannst du in nur einer Variablen viele Werte speichern.

ZaoDaDong  23.12.2021, 10:55

Ein Array ist unter Java natürlich explizit keine Liste. Das wäre eine List, oder z.b. auch ArrayList.

Elumania  23.12.2021, 10:56
@ZaoDaDong

Soll ich besser schreiben Tabelle? Hilft beim bildlichen Vorstellen.

ZaoDaDong  23.12.2021, 10:57
@Elumania

Wenn die Anzahl der Elemente, die in die Liste oder das Array gepackt werden sollen unbekannt ist, dann kann man eher empfehlen eine ArrayList zu verwenden.

Java wird (teils) kompiliert und streng typisiert und kann daher nicht einfach dynamisch irgendwelche Variablennamen generieren. Das solltest du auch nicht tun wollen, denn dafür gibts Arrays, Listen, etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Informatiker Applikationsentwicklung

Vielleicht ist ein array ja das was du willst:

Du kannst damit sowas machen:

 arr = new int[10];
 int i = 0;
 while(i < 10) {
    arr[i] = 0;
    i++;
 }