Wie kann man im Unterricht umbemerkt Zeit totschlagen?

1 Antwort

Von Experte adabei bestätigt

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten…

  1. Die „Gammelzeit“ nutzen und die Aufgaben richtig machen
  2. Die Lehrkraft, die im übrigen die komplette „Gammelzeit“ ebenfalls dort steht nach weiteren Aufgaben Fragen
  3. Mal über die eigene Haltung nachdenken und überlegen was um alles in der Welt aus einem werden soll (so wohl nicht viel, mit der Einstellung…) …
2Pentylheptanol
Fragesteller
Die Lehrkraft, die im übrigen die komplette „Gammelzeit“ ebenfalls dort steht nach weiteren Aufgaben Fragen

Warum soll ich das machen, wenn ich die Aufgaben doof finde?

Mal über die eigene Haltung nachdenken und überlegen was um alles in der Welt aus einem werden soll

Wie genau meinst du das? Wenn das auf meine akademische/berufliche Laufbahn bezogen ist: Ich bin mir noch nicht sicher, was genau ich machen möchte, aber auf jeden Fall etwas mit Chemie und vielleicht auch Biologie oder Astronomie.

Codeline  30.10.2023, 03:05
@2Pentylheptanol

Wenn du etwas im Bereich Chemie, Biologie oder Astronomien (was ich alles drei Lobenswert finde) machen willst, sollte es dir doch umso wichtiger sein, deine Aufgaben mit Freude anzugehen. Wenn man immer wenn man etwas „doof finde[t]“, versucht etwas anderes zu machen, wird das in der Wissenschaft (oder ähnlichem) schwer. Denn auch dort wirst du Aufgaben haben, die du eventuell nicht machen möchtest.

2Pentylheptanol
Fragesteller
@Codeline

Klar, es wird in jedem Bereich Sachen geben, die einen mehr interessieren und welche, die man eher doof findet. Aber eine verhältnismäßig doofe Chemieaufgabe ist trotzdem 1000x besser als Sozialkunde, was ich wirklich nicht austehen kann.

Codeline  30.10.2023, 03:14
@2Pentylheptanol

Ich meinte nur, dass gerade wenn man etwas überhaupt nicht ausstehen kann, es eine Wunderbare Übung ist sich diesem zu stellen. Habe einen schönen Tag (je nach Zeitzone ;) ) und viel Erfolg.