1 Antwort

Zunächst sollten wir immer darauf achten, wer die Quelle ist: Eine einzige Person, die ihre Meinung äußert, oder eine große Redaktion, die über vielfältige Recherchemöglichkeiten und interne Kontrollmechanismen verfügt.

Dann gilt es, in einem Bericht/Video die angegebenen Quellen zu hinterfragen: Was/wer wird zitiert, worauf beruft sich der Bericht?

Ansonsten hilft immer auch der Vergleich mehrerer Quellen, um zu erkennen, ob eine Information bestätigt wurde oder nur von wenigen Quellen verbreitet wird.

(Ich persönlich vertraue übrigens im Allgemeinen eher großen Medien-Instanzen wie den öffentlich-rechtlichen Sendern oder den großen Tages- und Wochenzeitungen sowie deren Online-Portalen.)

Kosmike  28.06.2023, 05:25
(Ich persönlich vertraue übrigens im Allgemeinen eher großen Medien-Instanzen wie den öffentlich-rechtlichen Sendern oder den großen Tages- und Wochenzeitungen sowie deren Online-Portalen.)

haben wir nicht in den Letzten Jahren Live erlebt, wie zuverlässig solche Instanzen sind.

Zudem nehmen die ihre Informationen alle aus den selben Töpfen und das sind neben Reuters noch zwei weitere Grosse.

Und dann noch ein paar kleine Informationskanäle.

Zudem ist jeder Journalist dort an diese Information gebunden, wenn er selbst recherchiert und zu einem Gegenteiligen Resultat kommt, muss er mit Verlust des Jobs rechnen.

Wer nur ein wenig sich umsieht, der sollte dessen gewahr werden, dass überall auf der Welt die selben Informationen weitergegeben werden und alle das selbe Wissen haben.

Dass da alles Zentralisiert ist, damit alle glauben, wenn alle das selbe wissen wird es ja auch zuverlässig sein.

Wer über Reuters informiert ist, der weiss, dass es dort nicht um Zuverlässigkeit geht, sondern um Menge an Information. Zuverlässigkeit in den Medien ist nicht gefragt, sondern Sensation.

Und wer will schon Journalist werden?

Schlecht bezahlt mit viel Arbeit.

Auch das ist kein Grund zu Vertrauen.

Denn seriöser Journalismus ist Aufwändig und wenn dann zum Schluss das Geld nicht reicht zum überleben, da wird nicht mehr viel Recherchiert, Hauptsache ein Artikel erscheint in der Zeitung der gelesen wird.