Wie kann man hören, ob Akkorde Moll, dur, übermäßig oder vermindert sind?

3 Antworten

Erfahrung. Wenn es nur Dreiklänge sind, ist es zunächst recht einfach:

Moll - Traurig

Dur - Fröhlich

Vermindert - Bedrohlich/düster (man verwendet hier den Tritonus [verminderte Quinte], den Ton des Teufels)

Übermäßig - sphärisch/"fragend"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und langjähriges Interesse

wie hört man, ob jemand lacht oder weint? Man weiß es, wenn man es hört.