Wie kann man herausfinden um welchen Takt es sich in einem Lied handelt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

einfach den Takt mitzählen oder versuchen mtzuklopfen. Dann merkst du es ja. Zumindest kannst du grob sagen, ob es ein gerade oder ein ungerader Takt ist. Das merkst du beim mitklopfen, an der Betonung. Bei einem 3/4 Takt betonst du jede 3. Note, bei einem 4/4 Takt jede 2.... Nun rauszukriegen, ob es aber ein 2/4 oder 4/4 Takt ist, ist schon etwas schwerer, weil das auch nicht immer eindeutig ist.

Indem man sich ein wenig mit Musik befasst und ein musikalisches Gehör hat. Z.B. wird im Jedem Takt die erste Note betont, auch beim Singen und dann in welchem intervall die Töne variieren.

zählen. und auf betonung achten! zb. 1,2,3, 1,2,3, oder gar 1und2und3und4..

ohren spitzen, der erste takt ist immer betont ;-)

mit einem skillten oder im volksmunde wäre die nomenklatur: "geschulten" gehör