Wie kann man Globalisierung in Zusammenhang mit Deregulierung und Liberalisierung erklären? Und was ist die soziale Auswirkung der Globalisierung?

2 Antworten

Das kann man ganz einfach an der Wirtschaft sehen...

Durch die Deregulierung (das abschaffen gewisser Regeln/Begrenzungen) wird der Markt freier (liberaler) und kann dadurch neue Möglichkeiten in anderen Ländern wahrnehmen, die Beispielweise eine günstigere Produktion ermöglichen...

Die soziale Auswirkungen sind Niedriglöhne oder sogar Ausbeutung in Ländern der dritten Welt.

Ein gutes Beispiel dafür sind Sweatshops (Ausbäutungsbetriebe)

https://de.wikipedia.org/wiki/Sweatshop

Hoffe die Antwort konnte dir helfen... Wollte wirklich nur die Zusammenhänge erklären anstatt dir deine ganze Hausaufgabe zu machen ;D

felixsvw
Fragesteller

Das waren nicht die Hausaufgaben sondern ein Thema von fünf für die Arbeit morgen, aber egal danke !

Die Globalisierung ist nicht neu, sondern "nur" in ein neues Stadium getreten. Ob nun in altfassung oder brandneu, es geht allemal um die weitere Stärkung der Konzerne und einem Sozialabbau generell. Besonders etliche Trikontstaaten erwischt es dabei recht heftig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun