Wie kann man Fitnesstrainer werden?

9 Antworten

Hi!

Der einfachste Weg zum Fitnesstrainer dürfte wohl eine Online-Ausbildung sein. Ohne große Umstände kann die Ausbildung "Fitnesstrainer B-Lizenz" erworben werden. Diese kann in wenigen Tagen absolviert werden und dient als Grundlage zur "Fitnesstrainer A-Lizenz".

Positives Feedback habe ich bisher vom Anbieter Online Trainer Lizenz gehört.

labrador23423  03.04.2017, 12:17

Hab meine Ausbildung auch dort gemacht, sogar neben der Schule. War mega zufrieden, weil ich halt lernen konnte wann & wo ich wollte ;)

Hallo Fabos97,

wir von der Akademie für Sport und Gesundheit sind bundesweit einer der größten Anbieter für Trainerausbildungen im Bereich Fitness und Gesundheit. Gerne möchten wir dir bei deiner Frage weiterhelfen.

Für eine Fitnesstrainer Ausbildung musst du nicht unbedingt studieren oder eine mehrjährige Ausbildung machen. Du brauchst eine Fitnesstrainer Lizenz, die du durch eine entsprechende Fitnesstrainer Ausbildung bekommst. Je nach Art der Ausbildung (Präsenzunterricht oder Fernunterricht) dauert diese Ausbildung unterschiedlich lange.

Grundsätzlich stellt die Fitnesstrainer B-Lizenz die grundlegende Trainerlizenz dar, um selbständig eine qualitativ hochwertige Beratung und fundierte Betreuung von Kunden anbieten zu können.

Die Kompetenzen, die in dieser Ausbildung vermittelt werden, bereiten auf eine erfolgreiche Tätigkeit als Trainer im Fitnessstudio oder sonstigen gesundheitsorientierten Einrichtungen vor.

Durch zusätzliche Qualifikationen (Personal Trainer und Medizinischer Fitnesstrainer) ist der Erwerb der Fitnesstrainer A-Lizenz - die höchste zu erreichende Trainerlizenz im Fitnessbereich - möglich.

Ausführliche Informationen zu unseren Ausbildungen findest du auf unserer Internetseite. Schau einfach in unser Profil, da sind alle Kontaktdaten zu finden.

Viele Grüße

Dein Team von der Akademie für Sport und Gesundheit

Andireas224  21.07.2022, 16:39

Nein, seit ihr nicht.

Man kann Fitnesstrainer auf verschiedene Wege werden ;)

  1. du kannst eine dreijährige Ausbildung zum Physiotherapeuten machen und dann Fitnesstrainer
  2. du kannst ein Sportstudium absolvieren
  3. man wendet sich an die gängigen Ausbildungsanbieter (DFAV, DSSV, BODYLIFE Congress & Concept)
  4. als Fitnesstrainer bewerben

Was man macht? :D

Mitglieder trainieren, Übungen zeigen und verdeutlichen, zur Beratung zur Verfügung stehen, Kurse leiten (wenn du dich dazu qualifizierst), Fitnesspläne erstellen und kontrollieren...

Ist ein toller Job!

Ich bin selbst Fitnesstrainerin und kenne mich deshalb auch aus :)

Viel Spaß beim Suchen von Jobs ;)

Andireas224  21.07.2022, 16:38

Hi, ich weiß nicht, ob du hier noch aktiv bist aber falls doch, würde mich auf eine Antwort freuen.

du brauchst mindestens eine Fitnesstrainer B Lizenz.

Mittlerweile gibt es dafür etliche Online-Kurse, die du zeitlich flexibel durchführen kannst.

[+++ durch Support editiert +++]