Wie kann man Filmausschnitte in eine Präsentation einfügen?

4 Antworten

Wenn die DVD geschützt ist (z.B. AACS), dann wird es auf "legalen Weg" nicht funktionieren. Gewünschte Ausschnitte aus dem Filmmaterial zu erhalten bedeutet dann, den "Kopierschutz" zu umgehen. Diese dann auch noch in einer öffentlichen Präsentation wiederzugeben ist noch ein weiteres "Rechteproblem".

Handelt es sich um eine ungeschützte DVD, dann gibt es natürlich Mittel und Wege die gewünschte .vob Datei in einem Schnittprogramm zu bearbeiten und in einem, für Powerpoint-freundliches Format, zu exportieren.
Alternativ kann die .vob Datei natürlich auch erstmal z.B. in's .mp4 Format umgewandelt werden (VOB2MPG), um diese dann letztendlich z.B. mit Shotcut zu bearbeiten. (https://shotcut.org/)

Hallo,

Filmsequenzen aus der DvD kannst Du mit Movie Maker (gehört zum Office Programm) ganz gut schneiden und die Sequenzen entsprechend abspeichern.
In PowerPoint fügst Du diese über "Einfügen Video" in die entsprechenden Folien ein. Ganz gute Hilfe zu deren weiteren Bearbeitung findest Du in der PowerPoint Hilfe oder hier.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

du müsstest die sequenz mit einem programm rausschneiden und das video dann in die ppt einfügen.

Entweder eine Software oder einfach über einen Online Cutter.

Schau dir vorher n Tutorial an.