Wie kann man Feder Schrauben vom Amd Kühler entfernen?

2 Antworten

Das Gewinde der Schrauben ist ca. 5-6 mm lang, also brauchst Du mehrere Umdrehungen um die Schraube zulösen.
Wenn sie lose ist, solltest Du ein leichtes klacken hören beim weiterdrehen.

Lösen in der Anordnung 1-3 und 2-4, nicht 1,2,3,4.
Wenn Du 1,2,3,4 machst, kann es passieren, das sie verkanten und sich so sehr schwer lösen lassen.

Dann den Lüfter vorsichtig nach rechts und links ein wenig drehen um ihn von der CPU zu lösen.

Bjoerbin
Fragesteller

Hab es geschafft

Bjoerbin
Fragesteller

Meine CPu klebt aber am kühler fest :( wie bekomme ich den ab

pcdenker  08.06.2021, 12:40
@Bjoerbin

Versuche den Kühler mit Hilfe eines Spachtels oder Checkkarte zulösen, aber so das die Kante des Spachtels auf die CPU drückt, nicht auf den Lüfter, so kann die CPU nicht aus dem Sockel gehoben werden.

pcdenker  08.06.2021, 12:43
@pcdenker
  1. oder so :Drehen Sie den CPU-Kühler leicht nach rechts und links, sodass die Dichtung zwischen Kühlkörper und der Oberseite der CPU gelöst wird.
  2.
  3. Heben Sie vorsichtig den CPU-Kühler von der CPU ab. Bei korrekter Verfahrensweise sollte die CPU dabei im Sockel bleiben.
pcdenker  08.06.2021, 13:03
@pcdenker

So machen es die Profi`s :

Der CPU sollte immer im warmen Zustand demontiert werden oder einfach mit einem Föhn kurz den Kühköper erwärmen, dann geht er ganz leicht ab.

Bei AMD sind oft PADS im Einsatz und man weiss, das diese Aushärten.

Lösen sich die Schrauben nicht? Vielleicht ist die CPU mit dem Kübler verklebt und somit geht der Lüfter schwer ab.

Lg Louis

Woher ich das weiß:Hobby
Bjoerbin
Fragesteller

Ich habe ein dünnes stück papier unter die schrauben gemacht, um zu gucken ob sie schon von mainboard gelöst sind. Das war nicht der fall, sind also einfach nicht gelöst.

mLouisxx  08.06.2021, 12:14
@Bjoerbin

ich würde ne Zange nehmen und die schrauben raudrehen und gleichzeitig etwas ziehen. aber nicht mit Gewalt.