Wie kann man es jemanden erklären was das heißt wenn die Uhren umgestellt werden?

5 Antworten

Das kommt darauf an wer dieser jemand und und wieviel Vorwissen er zum Thema Zeit mitbringt

Hallo,

Hintergründe zur Zeitumstellung:

In Deutschland wurde die Zeitumstellung im Sommer 1980 eingeführt. Der Grund für die Zeitumstellung ist die Annahme, dass das Tageslicht besser genutzt und Energie gespart werden kann. In der Regel fallen die Tage der Zeitumstellung in die letzten Hälften der Monate März und Oktober.

In Deutschland wird zweimal im Jahr die Zeit umgestellt. Am letzten Sonntag im März erfolgt die Zeitumstellung von MEZ (bzw. Winterzeit) auf Sommerzeit und am letzten Sonntag im Oktober von Sommerzeit auf MEZ (bzw. Winterzeit).

Die meisten Uhren machen das automatisch aber manche Backöfen oder ganz alte Uhren muss man per Hand umstellen!

Grüße Daniel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alltagsfragen, Probleme, Ratschläge, Tipps & Hinweise

Das heißt, man kann eine Stunde länger schlafen und wacht trotzdem zur gleichen Uhrzeit auf.

Bei der Zeitumstellung auf die Sommerzeit ist es anders herum - da wird einem eine Stunde „geklaut“.

Das heisst, dass der kleine Zeiger einer Uhr einen Schubs nach hinten oder nach vorne bekommt.