Wie kann man einen Sonntag sinnvoll verbringen?

4 Antworten

Interessante Frage. Nun müsste man vermutlich zuallererst definieren, was "sinnvoll" in diesem Kontext bedeutet. Aber ich gehe mal davon aus, dass der eine, gut gemeinte Ratschläge meines Mitforisten, "den ganzen tag im bett verbringen und fernsehen" wohl vermutlich genau das ist, was du dir nicht unter einem sinnvoll verbrachten Sonntag vorstellst.

Ich denke da einfach mal in drei Richtungen: Um einen sinnvollen (Sonn)tag zu verbringen, mach etwas für dich im Hier und Jetzt, etwas für dein zukünftiges Ich und etwas für jemanden anderes.

1. Etwas für dich im Hier und Jetzt tun:

Es ist durchaus sinnvoll, sich nicht nur um ferne Pläne und wolkige Träume zu kümmern, sondern auch um deine ganz akuten und aktuellen Bedürfnisse. Wenn dir an einem Sonntag also nach Soulfood zumute ist, bestelle dir ruhig auch mal eine Pizza. Wenn du das Gefühl hast, dass dir die Decke auf den Kopf fällt, gehe einfach mal raus und mach einen Spaziergang im Grünen oder ein Shoppingtour (falls gerade ein verkaufsoffener Sonntag in deiner Stadt ist). Was auch immer es ist: Kümmer dich um deine Grundbedürfnisse und dann hast du auch Kopf und Körper frei für andere, weitere Dinge.

2. Etwas für dein zukünftiges Ich tun:

Frisch gestärkt kannst du dich fragen, was du eigentlich gerne können, machen oder erreichen möchtest. Würdest du gerne fließend Spanisch sprechen? Oder wissen, wie man richtig fluffige Pfannkuchen macht? Nutze ruhig den freien Sonntag, um deine Skills zu schärfen und die Fähigkeiten zu erlernen, die du dir gerne ans Revers heften möchtest. Falls du grundsätzlich Probleme beim Erlernen neuer Fähigkeiten hast, kann ich dir diesen kostenlosen Lernratgeber empfehlen, der auch dir definitiv helfen wird.

3. Etwas für jemanden anderes tun:

Neueste Studien beweisen: Ehrenamt macht glücklich. Helfen tut gut. Nicht nur demjenigen, dem geholfen wird, sondern auch dir selbst. Daher solltest du auch aus Eigeninteresse einen Teil deines freien Sonntags nutzen, Energie und Zeit in das Wohlergehen deiner Mitmenschen zu investieren, für die jeder Tag ein endloser Struggle ist. Informier dich einfach, was es für Möglichkeiten in deiner Stadt gibt. Von Suppenküchen über offene Kirchen oder soziale Modellprojekte sind dir je nach Lust und Fähigkeiten keine Grenzen gesetzt.

Ich hoffe, ich konnte dir hiermit ein paar gute Impulse geben!

Mara789
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! 😊

Sich als Wahlhelfer anmelden, denn ohne Wahlhelfer gibt es keine freien Wahlen und damit auch keine Demokratie in unserem Land, deshalb bin ich auch gerne jetzt im September wieder gerne zweimal mit dabei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gehe am besten raus und hocke nicht nur den ganzen Tag zuhause rum. Ich würde dir empfehlen dich jetzt bei all deinen Freunden rum zuhören ob du mit ihnen etwas unternehmen kannst, selbst wenn keiner Zeit haben sollte gehe einfach raus und mache etwas Sport etc. wird vielleicht kurzfristig als schlechter gegenüber den "chillen" empfunden langfristig wird es aber für dich wesentlich besser sein.

Wandern gehen.

Ins Museum gehen.

Fahrradtour machen.

Lesen und ausruhen