wie kann man einen guten kommentar schreiben?
hallo : ) wir schreiben in ein paar tagen eine deutsch arbeit, thema ist es einen kommentar zu verfassen. könnte mir dabei jemand tipps geben worauf man achten muss? oder einfach gute formulierungen sagen? wäre um jeden tipp dankbar :) <33
3 Antworten

Du stellst zunächst den Sachverhalt dar, den du kommentieren willst (z.B. ein Gesetz, den Wahlausgang, eine unverschämte Preissteigerung auf einem Gebiet usw. usw.) Dann wirst du Thesen aufstellen, etwa: Schaut man genau hin, entdeckt man, dass das Gesetz nicht verbraucherfreundlich ist. Dafür gibt es 3 gute Gründe. Eerstens ......... Hier argumentierst du dann. Sls Schluss dann etwa: insgesamt muss man sagen, dass ein großer Wurf anders aussieht.

Also wir hatten das auch & unsere Lehrerin hat gesagt das wir das AUFJEDENFALL begründen müssen.. und zwar gut.. bei mir z.B hatte sie drunter geschrieben das ich nicht genug auf das und das eingegangen bin & nicht genug begründet habe ich würd das so machen wenn du schreibst und begründest dich innerlich immer wieder fragen : warum ?

Die wichtigsten Infos zum Verfassen eines Kommentars findest du hier: http://deutschsprachige-literatur.blogspot.ch/2011/05/textsorte-kommentar.html