Wie kann man eine unbekannte Sprache entschlüsseln also verständlich machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prinzipiell wird es so gemacht, dass wenn man vorher eine ungefähre Ahnung man hat worüber es in dem Text geht und man mehrere Texte hat kann man über Korrelation dieser beiden Texte stellen ermitteln welche die selbe Information beinhalten, diese kann man dann enger eingrenzen und auf einzelne Worte schließen.

Voraussetzung ist aber eben, dass man genügend Informationen hat.

Am Ende ist es gar nicht so viel anders als das Knacken von Codes in der Kryptographie.

Wenn du zB einfach verschlüsselte Texte hast In denen Wörter durch zufällige Kombinationen ersetzt werden, aber zB die Wörter nach der Verschlüsselung gleich bleiben dann gehst du genau so vor. Man sucht eben bestimmte Passagen von denen man zunächst nur annimmt, dass sie eine bestimmte Bedeutung haben. Ist diese Passage in mehreren Texte die aus dem Kontext ums selbe gehen aber nicht den exakt gleichen inhalt haben ident kann man dieser Passage eine Aussage zuweisen.

Ähnlich verhält es sich dann auch mit der Gramatik usw.

Wenn sie als Tonträger oder mittels direkter Sprache vorliegt, mit einer entsprechenden Übersetzungs-App.

Wenn sie als Text vorliegt, in den Google Übersetzer eintippen.

Woher ich das weiß:Hobby – Kooperation mit Archäologen und Landesämtern