Was genau bedeutet "das ist mir relativ egal" in verständlicher Sprache?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Wenn jemand sagen möchte "das ist mir völlig wurscht", aber Bedenken hat wegen dieser krassen Ehrlichkeit, dann schwächt er es möglicherweise ab und fügt ein "relativ" ein. 

Ich sehe zwischen "das ist mir egal" und "das ist mir relativ egal" keinen Unterschied. Verbal ist da ein Unterschied, in der Bedeutung nicht. 

Man könnte "relativ" als schmückendes Beiwort bezeichnen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das bedeutet, dass "das" denjenigen kalt lässt / nicht berührt / ihm halt ziemlich egal ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das interessiert mich wenig. Das ist mir ziemlich egal. Das geht mich fast gar nichts an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es bedeutet "das interessiert mich nicht" oder "das ist mir egal". Das "relativ" kann man hier weglassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das geht einem sonst wo vorbei

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Person geht es vollkommen am Arsch vorbei, oder einfach, die Person hat null Interesse daran.

Dieses relativ betont dieses egal nochmal stärker.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Master120
09.06.2016, 21:33

Ich dachte relativ bezieht sich auf eingeschränkt/begrenz

0

"Das interessiert mich nicht", "Juckt mich nicht"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?