wie kann man eine dicke Kalkschicht am schnellsten wegbekommen (Poolabdeckung)?

4 Antworten

Hallo thens100,

dieses Problem lässt sich nur lösen, indem Du die Lamellen mit Wasser benetzt, einen sauren Reiniger aufträgst, die Abdeckung aufrollst und den Reiniger einwirken lässt.

Anschließend Zentimeter für Zentimeter mit der Dreckfäse eines Hochdruckreinigers bearbeiten. Das ist eine ganz aufwändige Arbeit, aber der einzige Weg zum Erfolg.

Vermutlich musst Du diesen Vorgang mehrfach wiederholen.

Im Schwimmbadfachhandel gibt es spezielle Reiniger dafür. Sie versprechen alle eine Wunderwirkung, sind aber - soweit ich weiß - durchweg nicht in der Lage, diese Verkrustungen ohne manuelle Reinigung zu beseitigen.

Erfolgversprechend ist übrigens auch pH-Minus (pH-Senker) als Granulat.

Und den Spachtel solltest Du ganz schnell beiseite legen! Damit verkratzt Du nur die Oberfläche der Lamellen, so dass sich zukünftig noch schneller Verkrustungen bilden können.

Den Reinigungsvorgang kannst Du übrigens sogar bei gefülltem Becken durchführen, da sich die Säure durch den Kalk neutralisiert. Allerdings sollte man dann schon die Filteranlage laufen lassen, denn es werden ganze Kalkplättchen abplatzen und ins Wasser fallen.

Viel Erfolg.

LG

Thomas

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Essigreiniger (oder Essigessenz mit Wasser verdünnt verdünnt) drauf, gut einweichen lassen (!!!!) und abschrubben. Ggf auch mehrmals wiederholen.

Hier brauchst du etwas heftigeres als Antikal. Ich würde hier zu Salzsäure greifen. Aber achtung, das Zeug ist richtig ätzend, Schutzkleidung ist damit pflicht.