Wie kann man ein Modellhaus selber dämmen und Wärme erzeugen?

1 Antwort

Kauf im Baumarkt dünne Styroporplatten, die kannst du auch hervorragend mit einem Messer zu Formteilen für dein Haus zurecht schneiden. Etwas stabiler, aber auch etwas teurer gibt es auch wirklich aus ähnlichem Schaumstoff Dämmplatten, mit denen man zum Beispiel auch Rollladenkästen oder vergleichbares nachträglich dämmen kann, sind meistens hellgrün oder hellblau, so wie ich dich kenne. Die sind nicht ganz so brüchig wie Styropor bisweilen, kosten aber auch etwas mehr. Im Grunde tut es Styropor. Das ist ein sehr billiger Dämmstoff.

Du solltest die Stoßkanten, wo die Bauteile aneinander treffen, dicht verschließen. Dafür würde sich Silikon anbieten – schmier dich nicht voll, das ist eine Sauerei, wenn man das nicht geübt ist.

Für ein Fenster könntest du grundsätzlich Plexiglas nehmen. Das kriegst du natürlich auch nicht geschenkt. Je nachdem wie groß es werden muss, könntest du schauen, ob du nicht so eine Pralinenschachtel aus transparenten Kunststoff wie für Moncheri oder Rocher oder Ähnliches nimmst und mit einem Cuttermesser eine Fensterscheibe rausgeschnitten bekommst. Je nachdem, wie alt du bist, lass dir von einem Erwachsenen wegen des scharfen Messers dabei helfen. Wenn du eine Doppelverglasung baust – also zwei Scheiben mit Abstand hintereinander setzt - ist die Dämmwirkung besser. Da könntest du aus kleinen Holzstückchen einen Rahmen bauen, auf den du vorne und hinten die Fensterscheibe drauf klebst.