Wie kann man ein Lied schreiben, ohne Noten lesen zu können?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar, ihr kennt keine Noten, aber eine Melodie könnt ihr doch ohne Wissen auch erfinden ;-) Ihr singt doch sicher bei Popsongs u. dergleichen mit, oder? Ihr könntet auch Kochtöpfe als Schlagzeug hernehmen,oder euch ein billiges Keyboard anschaffen :)

Karina91  25.01.2011, 18:17

danke für den stern :)

Ihr könntet euch an ein Klavier setzen (ein echtes oder ein virtuelles) und notieren welche Tasten ihr drückt. Wenn ihr das wirklich umsetzen wollt, braucht ihr an einem gewissen Punkt sowieso einen Musiker, der das ganze umsetzt.

cptkork  20.01.2011, 18:15

und jetzt erklär das mit den vierteln, achteln, pausen, vorzeichen, auflösungszeichen, violinschlüssel, bassschlüssel, dur, moll, ...

nnotenschreiben ist recht leicht und lässt sich in relativ kurzer zeit lernen. geh mal in eine örtliche musikschule und frag da nach, ob die dir das beibringen bzw. suche nach einem computerprogramm- falls du ein kostenloses findest...such einfach =)

tabs schreiben statt noten :) des programm wäre tuxGuitar is freeware^^

Na wenn man keine Noten schreiben kann oder muss, dann nimmt man es doch einfach auf, oder? Mit dem Handy oder einem Diktiergerät.

War das jetzt zu einfach gedacht?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Musikstudium