Wie kann man ein E Keyboard wie ein Klavier klingen lassen?

4 Antworten

Im Grunde gar nicht. Es gibt ja, was das Klavierspiel angeht, einige merkwürdige Gerüchte, die sich gerade unter Neueinsteigern, interessanterweise aber auch unter erfahreneren Spielern, hartnäckig bis heute gehalten haben. Dazu gehört eben auch, dass Keyboard und Klavier identische Instrumente sind. Man findet ja auch hier oft die Fragen, ob man nicht einfach auf einem kleinen Keyboard Klavier lernen könne, etc. Dieses Gerücht entstand vermutlich irgendwann, weil sich die schwarz-weiße Klaviatur der beiden Instrumente so ähnlich sieht. Hinsichtlich Aufbau, Klangerzeugung, Klang"verwaltung", etc. sind beide Instrumente jedoch grundverschieden und haben nur wenig gemein. Wer das eine spielen kann, kann noch lange nicht das andere spielen. Ich kenne famose Keyboarder, gerade im Rockbereich. Klavierspielen kann keiner von denen. Ich bin zum Beispiel das Gegenteil, habe mich immer nur mit Klavier beschäftigt, mit einem Keyboard komm ich nicht wirklich zurecht (will ich auch nicht, mein Zetplan ist begrenzt).

Mittels der Technik (und dabei gilt natürlich meist, umso moderner, ausgefeilter, (teurer), desto besser) kann man die Klangfarbe eines akustischen Klaviers mehr oder weniger gut imitieren, aber ein Keyboard wird sich niemals so anhören, wie ein Konzertflügel, wir man es auch dreht und wendet.

lg up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musikalisch unterwegs seit über dreißig Jahren.

Zum Klang eines Echten Klaviers gehört definitiv auch der Tastenanschlag. Wenn dein Keyboard sich also schon nicht anfühlt wie ein echtes Klavier, dann wird das extrem schwierig.

Was du aber dennoch versuchen kannst, ist zu schauen ob dein Keyboard einen "MIDI" Anschluss oder einen USB Typ A (Wie ein Druckerkabel) hat.Damit kannst du es dann an den PC anschließen und über eine DAW (Digital Audio Workstation), sowas wie FL Studio, Reaper, Ableton usw andere Sounds "verbinden". Hörst das Ganze dann über die Kopfhörer an deinem PC.
Wenn du allerdings einen richtigen Klaviersound haben möchtest, dann wirst du um ein besseres Instrument nicht drumrum kommen.

Es gibt sogenannte "Stage Pianos", welche in der Größe ähnlich zu einem Keyboard sind, sich aber durch eine Hammermechanik wie ein Klavier verhalten. Meins wäre das "Alesis Recital Pro 88". Zu haben für etwa 370€.

Vorgefertigte Sounds verwenden oder selber programmieren (wenn möglich und wenn man weiß, wie's geht). Ansonsten bleibt nur noch der Weg, das Keyboard als Master zu benutzen und über MIDI andere Tonquellen anzustoßen. Aber dazu bedarf es mindestens einer guten Anschlagdynamik.

Merke: Je kleiner und billiger das Gerät ist, desto weniger wirst Du mit der vorhandenen Synthese an einen passablen Piano-Klang herankommen.

Garnicht. Ein Keyboard hat keine Hammermechanik, niedrige Polyphonie etc. + keine Pedale

Es gibt piano Klänge im Internet die man auf das Keyboard ziehen kann aber es wird wie ein Spielzeug klingen.