Wie kann man eigentlich so schlagfertig sein wie Charlie Harper?

5 Antworten

Charlie Harper, besser gesagt Charlie Sheen, befolgte nur ein Drehbuch. Im übrigen war es zudem eine Sitcom und deswegen war auch nichts anderes zu erwarten von seiner Rolle.

Im realen Leben ist schlagfertigkeit etwas schwieriger. Die meisten Sprüche, die Schlagfertigkeit unterstützen, gehen eher in die Richtung von Ironie und starkem Sarkasmus rein. Und dann wird's nicht lustig sondern eher bremslich gefährlich (je nachdem wer dein Gegenüber oder Publikum ist). — Zwar gibt es Schlagfertige witzige Sprüche, aber ohne Gefühle anderer zu Verletzen, sind die wirklich total selten.

Auch planen von Schlagfertigkeit geht im Leben nicht. Zwar denkt sich dein Gehirn, ,,wenn wir jetzt diese Situation hätten und ich das sagen würde, dann wär's witzig" ... Das geht so nicht. Schlagfertigkeit, ist im besten Falle angeboren und, kommt wie eine Pistole vollkommen spontan. Das heißt, wenn du von Natur aus keine Schlagfertigkeit hast, kannst du es nur mühsam lernen. Dazu kommt, dass sowas nicht gleich von heute auf morgen passiert. Solche Techniken, wann Schlagfertigkeit angebracht ist, muss man lernen und kann sich bis hin zu Monaten ziehen. Gleichzeitig muss deine Kreativität wachsen in diesen Situationen gute Sprüche zu finden, eher gesagt zu kreieren.

Sarkastische Menschen haben oft das Problem, dass sie nicht wissen, wann Schluss ist mit lustig. Und zum Thema lernen gehört es dazu. Gerade wenn du gelernt hast Schlagfertig zu sein, solltest du auch lernen, ab wann du besser nichts sagen solltest. — Taktgefühl ist wichtig!

So viel zum Thema wie und wann. Nun das nächste Problem; Selbstvertrauen, Selbstbewusstsein, Selbstsicherheit (nenn es wie du willst, alles eins) gehört für solche Sprüche grundsätzlich dazu. Damit deine Mitmenschen solche Sprüche hören musst du laut und verständlich reden. Keine Angst oder Schwäche vor einer Beleidigung, Konter oder Risiken haben. ... Wenn du von Natur aus dir unsicher bist, solltest du dir 2x überlegen, ob du dir so eine große Verantwortung von Schlagfertigkeit erlernen möchtest.

Im übrigen sind Sitcoms niemals identisch oder sollten nicht im realen Leben nachsimuliert werden. Die Sitcoms sind bewusst drauf fokussiert, die anderen Schauspieler durch ironische, sarkastische Sprüche "zu demütigen" sage ich mal so. — Und Demütigung ist im realen Leben kake und nicht gut. Erst dann nicht wenn es witzig sein soll.

So richtig aus der Hüfte heraus rethorisch schlagfertig ist Harald Schmidt. Glaube kaum, dass Sheen da annähernd mithalten kann.

Indem man das geschriebene Drehbuch und seine Texte auswendig lernt..

Indem man ein Drehbuch befolgt.