Wie kann man die Masse eines ein euro stückes herausfinden ohne eine Waage zu benutzen?

Support

Liebe/r Einstellungen,

Du bist ja noch nicht lange dabei, daher möchten wir Dich auf etwas aufmerksam machen: Bitte achte etwas mehr darauf, Deine Frage aussagekräftiger zu formulieren, damit jeder erkennt, welchen persönlichen Rat Du damit genau suchst. Du erhöhst so die Chance auf hilfreiche Antworten.

Herzliche Grüße,

Oliver vom gutefrage.net-Support

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lasse einen genau vermessenes Stückchen Holz schwimmen, lege die Münze darauf und gucke, wie tief es eintaucht. Das Gewicht entspricht der Menge des verdrängten Wassers.

SeniKirsche  12.10.2010, 22:42

Na, wenigstens e i n e richtige Antwort unter den vielen...

weckmannu  14.10.2010, 09:55

Diese Antwort verdient unbedingt das Sternchen hilfreichste Antwort

Hi, ist doch ganz einfach. Du nimmst ein Überlaufbecher, tust Wasser rein und füllst es bis zum Überlauf. Wenn du das gemacht hast nimmst du ein leeren Messbecher und stellst ihn unter den Überlauf. Dann tust du das Geldstück rein und fängst das überlaufende Wasser mit dem Messbecher auf. Jetzt hast du ein Volumen. Also 1L = 1dm3 Jetzt brauchst du eine Tabelle wo Dichten drin stehn. Du musst wissen aus was für einem Stoff das Geldstück ist. Dann einfach Dichte mal Volumen und schon hast du das Gewicht.

Du kannst das Volumen auch mit Radius hoch 2 * pi * Höhe

MfG David

du schaust, wieviel wasser das ding verdrängt z.b. indem du es in ein glas wirfst und abmisst, um wieviel sich der wasserstand im glas hebt. dann berechnest du das volumen des wassers. da man weiß, wieviel wasser wiegt (1 liter = 1kg), kann man dann in masse umrechnen.

Schokolinda  12.10.2010, 12:41

hab gerade gelesen, die methode würde nur bei schwimmenden dingen funktionieren :(

vielleicht würde es funktionieren, wenn man den euro irgendwie zum schwimmen bringt?

wenn du die dichte nciht hast, überhaupt nicht, ansonsten kannst du es in ein gefäß geben, gucken wie viel wasser es verdrängt und dann seine masse anhand von volumen und dichte ausmessen....

David15  12.10.2010, 14:40

Ja hab ich auch geschrieben :)

leg das Geldstück in einen Meßbecher mit Wasser und soviel es verdrängt, so schwer ist es. Wasser hat etwa eine Masse von 1 Gramm pro mm³ bei 20°C.

Florian33  12.10.2010, 12:08

Falsch. Diese Methode funktioniert nur bei Dingen die schwimmen! Nicht bei Dingen die schwerer als Wasser sind!!!

Arcofdreams  12.10.2010, 18:48
@Florian33

Aber sobald die Münze eintaucht und auf den Boden sinkt wird doch sofort der Wasserspiegel angehoben?

weckmannu  14.10.2010, 09:54
@Arcofdreams

die verdrängte Menge Wasser entspricht einer Münze mit spez. gewicht 1. Das Eurostück ist aber aus einem schwereren Metall.