Wie kann man die Löschung personenbezogener Daten anfordern?

1 Antwort

zalad fragt:

Muss man eine Frist zum Antworten hinzufügen oder die Gründe für die Löschung schreiben?

In manchen Fällen ist es nötig, eine - möglichst angemessene - Frist zu setzen, bevor man weitere rechtliche Schritte mit Aussicht auf Erfolg einleiten kann - zum Beispiel eine Klage auf Löschung.

In manchen Fällen ist es nötig, seine Forderung zu begründen, in manchen nicht.

Aber: Dein Formschreiben wurde wohl von Erst-Semester-Studenten verfasst, die den Gesetzestext gar nicht gelesen haben, auf den sie verweisen:

§ 35 Bundesdatenschutzgesetz

zalad sagt:

Weil ich schon gescheckt habe und keine mir zuruckgeschrieben oder bestätigt hat.

Wenn mir wer ungefragt seine Daten schickt, werde ich den Teufel tun, auf Nachfragen nach Löschung dieser Daten zu reagieren ;-).

Zumal es den Teufel interessiert, ob mein ungefragter Mail-Kontakt an einem Montag oder an einem Dienstag geboren wurde und ob er Maler oder Klempner gelernt hat ;-).

Gruß aus Berlin, Gerd

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Ex-Schöffe, Journalist und Gewerkschafter
PlanckEinstein  18.07.2021, 12:35
Wenn mir wer ungefragt seine Daten schickt, werde ich den Teufel tun, auf Nachfragen nach Löschung dieser Daten zu reagieren ;-).

Musst du aber. Du darfst dir zugesendete Daten tatsächlich auch nur speichern, wenn du eine Rechtsgrundlage dazu hast, sonst musst du sie sofort wieder löschen.

zalad
Fragesteller
@PlanckEinstein

bei E-Mail wird bereits eine Kopie der Daten auf dem E-Mail-Server gespeichert!

GerdausBerlin  19.07.2021, 02:36
@PlanckEinstein

Danke für diese Information. Bevor ich diese aber weiterreichen kann, benötige ich eine seriöse Quelle dazu, am besten einen Gesetzestext, der nicht so völlig unpassend und unzutreffend ist wie § 35 oben.

zalad
Fragesteller

@GerdausBerlin

Aber: Dein Formschreiben wurde wohl von Erst-Semester-Studenten verfasst, die den Gesetzestext gar nicht gelesen haben, auf den sie verweisen: § 35 Bundesdatenschutzgesetz

Könntest du uns bitte mitteilen, wie jemand ordnungsgemäß um Datenlöschung bitten sollte?

Ich habe dieses Beispiel auch gefunden, auf den man verweist: § 17 DGSVO

Ich bin enttäuscht!

Wenn mir wer ungefragt seine Daten schickt, werde ich den Teufel tun, auf Nachfragen nach Löschung dieser Daten zu reagieren ;-).

Steht unter jeder Stellenanzeige: Bitte schicken Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen an: beispiel@beispiel.de

Ist es ungefragt?

PlanckEinstein  19.07.2021, 19:50
@zalad
Ich habe dieses Beispiel auch gefunden, auf den man verweist: § 17 DGSVO

Bis 2018 war § 35 BDSG ausschlaggebend, mittlerweile wurde dieser durch Art. 17 DSGVO ersetzt, § 35 BDSG enthält nur noch ergänzende Regeln.

zalad
Fragesteller
@PlanckEinstein

@PlankEinstein

Damit ich und andere Surfer ein fehlerfreies Musterbeispiel haben, benötige ich noch eure hilfe. wie findet ihr dieses Schreiben:

Betrifft: Löschung meiner personenbezogenen Daten
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bitte Sie gemäß § 17 DGSVO alle Daten, die Sie von mir gespeichert haben, unverzüglich zu löschen. Darüber hinaus möchte ich sichergestellt haben, dass die Löschung auch von den Stellen durchgeführt wird, denen Sie meine Daten übermittelt haben.
Bitte bestätigen Sie mir kurz, dass die Datenlöschung umfänglich vollzogen wurde.
Sollten Sie dieses Schreiben ignorieren, werde ich mich an den zuständigen Landesdatenschutzbeauftragten wenden. Außerdem behalte ich mir weitere rechtliche Schritte vor.
Mit freundlichen Grüßen

Hinweis: Ich lerne immer noch Deutsch!

zalad
Fragesteller
@PlanckEinstein

Damit ich und andere Surfer ein fehlerfreies Musterbeispiel haben, benötige ich noch eure hilfe. wie findet ihr dieses Schreiben:

Betrifft: Löschung meiner personenbezogenen Daten
Sehr geehrte Damen und Herren,
da eine Vermittlung durch Ihr Büro nicht zustande gekommen ist, bitte ich Sie gemäß § 17 DGSVO alle Daten, die Sie von mir gespeichert haben, unverzüglich zu löschen. Darüber hinaus möchte ich sichergestellt haben, dass die Löschung auch von den Stellen durchgeführt wird, denen Sie meine Daten übermittelt haben.
Bitte bestätigen Sie mir kurz/bis zum [DATUM]/innerhalb zwei Wochen, dass die Datenlöschung umfänglich vollzogen wurde.
Sollten Sie dieses Schreiben ignorieren, werde ich mich an den zuständigen Landesdatenschutzbeauftragten wenden. Außerdem behalte ich mir weitere rechtliche Schritte vor.
Mit freundlichen Grüßen

Hinweis: Ich lerne immer noch Deutsch!