Wie kann man die Effekte von globaler Erwärmung auf die Artenvielfalt minimieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein gesundes Ökosystem ist die Grundbasis für ein ausgeglichenes Leben auf einem Planeten. Ein kreislauf sozusagen. Bedenkt man die Evolution, passt sich jegliche spezies über einen langen Zeitraum immer wieder an äußere Gegebenheiten an.

Der Klimawandel läuft allerdings so schnell ab, dass die Evolutions nicht im geringsten genug Zeit hat, sich dem hohen co2 Gehalt oder dessen Folgen anzupassen. So liegt es an uns, dessen Austoß zu minimieren oder so viele Gegenspieler Einzusetzen, dass wir den co2 Ausstoß so weiterhandhaben könnten.

Vermutlich löst dies aber das Problem nicht. Die Idee vom Geoengineering besteht schon lange. Man denkt sich "wir werden den massiven Ausstoß nicht stoppen können, also müssen wir die Symptome bekämpfen." Eine valide Möglichkeit, wäre da nicht noch der ganze Rest. Dinge wie Feinstaub, Mikroplastik, Giftstoffe in der Luft und so weiter lassen sich mit unseren Mitteln noch nicht zu ausreichendem Maße bekämpfen, wenn nicht der Ursprung dieser Probleme (der Mensch selbst) etwas tut.

Lustigerweise geben Ölkonzerne einen sog. Co2 fußabdruck vor, was es so aussehen lässt, als könne ein einzelner irgendwas gegen den Verlauf tun. Dies ist Unsinn, denn es wäre eine voll politische Entscheidung, weswegen wir alle schleunigst alarm schlagen, damit von oben Härte Maßnahmen kommen - und das nicht nur in Deutschland, sogar auf der Welt

https://youtu.be/svDGHu-bW8Q?si=oNlAX1XWmS9KSzSv

Menschengemache Erwärmung minimieren. Mehr geht da, glaube ich, nicht.