Wie kann man Deutsch auf Muttersprachlerniveau erreichen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier im deutschsprachigen Raum Kontakte mit deutschsprachigen Leuten aufbauen, Freundschaften, zusammen kochen, etwas unternehmen, essen, reden und dabei spielerisch aktiv und passiv Deutsch lernen.

Sich in einen deutschsprachigen Menschen verlieben und eine Beziehung auf Deutsch führen.

Hier arbeiten, auf deutsch, mit viel Sprachkontakt

Viel auf deutsch lesen, stundenlang daheim auf deutsch Radio hören, deutsche Filme schauen

... es gibt so viele Möglichkeiten

Sorry, das ist ein Widerspruch. Entweder möchtest du dein Deutsch verbessern oder nicht.

Der einfachste Weg ist immer der Kontakt mit Muttersprachlern. Mit ihnen diskutieren und sich helfen lassen, wenn dir ein bestimmtes Wort nicht geläufig ist.

Führe immer ein Notizbuch mit dir, wo du neue Wörter eintragen kannst.

Also: reden und zuhören!

Isoliere Dich von allem englisch und chinesisch Sprachigen, begebe Dich in eine rein deutsche Umgebung. (Aktzentfreieres Deutsch lernt Du eher in NRW, Nds., HH und HB.)

Suche Dir einen guten Begleitkurs.

So hast Du im Alltag Deutsch als Sprache, mit der Du alles bewältigen wirst. Das trainiert. Und den Kurs, um Sprachwendungen zu reflektieren.

Vielleicht hörst Du auf, in diesem Zusammenhang etwas zu wollen. Benutze die Sprache und Du wirst besser.

Ein Vergleich: Ein Kleinkind sagt sich nicht, dass es seine Lauffähigkeiten verbessern möchte. Es läuft und wird dadurch immer besser. Wenn es am Tag mehrfach hingefallen ist, sagt es sich nicht, ich habe heute meine Lauffähigkeiten nicht verbessert. Es steht einfach auf und läuft weiter.

Gruß Matti

Hallo

Sprache lebt vom Gebrauch. Immer wieder mit Freunden sprechen, sich dabei auch berichtigen lassen.

Man sagt besser so:……

Eventuell macht ihr eigene kostenlose Deutschkurse für Euch selbst.

Deutsch ist komplex und schwer, es wird eine lange Zeit dauern, ein Akzent wird bleiben, was aber auch normal ist.

Viel Erfolg