Wie kann man den kompletten Inhalt auf der Festplatte "C" grafisch sehen?
Da mein Speicherplatz auf Festplatte "C" fast voll belegt ist kommt ständig die Meldung "Bitte Speicherplatz freigeben". Kennt jemand ein Tool / Programm mit dem man den Inhalt der Festplatte eventuell in einem Diagramm sehen kann? Das würde mir die Suche nach "Speicherfressern" sehr erleichtern.
Danke für eine konstruktive Antwort :-)
3 Antworten
Hey, wenn auf deiner C-Festplatte der Speicherplatz knapp wird und die Meldung „Bitte Speicherplatz freigeben“ nervt, gibt’s echt praktische Tools, die dir grafisch zeigen, wo die großen Dateien und Ordner versteckt sind. So findest du die Speicherfresser viel einfacher!
Mein Favorit ist WinDirStat – das ist kostenlos, scannt deine Platte und zeigt dir alles in einer bunten Baumkarte (Treemap). So siehst du sofort, welche Dateien und Ordner wie viel Speicherplatz wegnehmen. Dadurch kannst du gezielt aufräumen.
Außerdem gibt’s TreeSize Free, das ebenfalls sehr gut funktioniert. Du kannst das direkt im Explorer nutzen, die Anzeige ist als Baumstruktur plus Tortendiagramm dargestellt – super übersichtlich.
Falls du Lust auf was Fortgeschritteneres hast: Microsofts DiskView aus den Sysinternals-Tools zeigt dir die Festplattenbelegung auf Cluster-Ebene an. Das ist zwar etwas technischer, aber auch kostenlos.
Kleiner Tipp: Oft sind es nicht nur alte Dateien oder große Filme, sondern auch temporäre Dateien, alte Windows-Backups oder der Papierkorb, die viel Platz fressen. Schau da auch mal rein!
Die Tools findest du sicher auf den offiziellen Seiten (z.B. WinDirStat auf windirstat.net oder TreeSize auf jam-software.com).
Viel Erfolg beim Speicherplatz freischaufeln! :)
Es gibt dafür das Programm "Sequoia View". Ich glaube, das ist das, was Du meinst.
Dafür benutze ich 'TreeSize'.
Danke, ich werde diese Programme ausprobieren.