Wie kann man das vermeiden, dass einen manche Personen als emotionaler Mülleimer verwenden?

4 Antworten

z.B. sie mit der Natur ihres transaktionellen Spiels analytisch zu konfrontieren wie etwa beim Spiel Why not (Handlungsvorschlag): yes, but (Ausrede). Wer mit solchen Spielen entlarvt wurde spielt zumindest bei derselben Person dann meist nicht weiter. Das wäre ja peinlich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit Spinnern rede ich nicht. Es sei denn, ich möchte irgendwas herausfinden.

Gar nicht erst zulassen.

Sag denen, das interessiert dich nicht oder du hast selber Probleme, die sollen sich an nen Therapeuten oder so wenden.

Du musst da ganz präzise werden.

Und wenn sie nicht aufhören, dann ignorieren oder ganz bewusst direkt das Thema wechseln und gar nicht erst auf deren Gejammer eingehen.

Bin21
Fragesteller

Habe die Betreffende blockiert

Yuena  23.05.2023, 21:36
@Bin21

Direkt blockieren geht auch.

Aber bei manchen Fällen geht es nicht. z.B. vor Ort auf der Arbeit/in der Schule/Uni... da muss man schon deutlicher werden.

Nicht gleich antworten, falls die Kommunikation schriftlich erfolgt