Wie kann man Chakra kontrollieren?

3 Antworten

Also die Chakras sind auf einer feineren Energieebene einfach vorhanden, um diese Wahrzunehmen braucht man nur seine Wahrnehmung vom äußeren auf sein inneres zurück ziehen, denn nimmt man die als eine Art Energiepunkte von selbst wahr. Um auf diese Wahrnehmungsebene zu kommen, reichen normal ein paar Stunden Atemübungen jeden Tag. Zu Beginn eignet sich der Ujjayi Pranayame, Nadi-Sodana-Pranayama oder die Hum So Atemtechnik gut, wenn du die lang genug ausführst nimmst du deine Chakras dann ihrgendwann von selbst war, wie lange das dauert, ist nehme ich an aber recht unterschiedlich.

An sich kann man dann gezielt mit diesen Arbeiten, jedes Chakra steht für eine Ebene deines Darseins und stellt eine Verbindung her zwischen dem feinstofflichen Körper und dem materiellen Körper her. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das dies sehr effizient und gut wirksam ist, wenn man es regelmäßig macht. Es ist aber auch eine sehr starke Auseinandersetzung mit sich selbst. An den Chakras hängen so zu sagen alle verdrängten Bewusstseinsinhalte, fängst du an die Chakras zu öffnen kommen diese wieder ins Bewusstsein und müssen verarbeitet werden. Allerdings reinigst du so mit der Zeit dein Energiesystem. Man kann dann gezielt Energie in die jeweiligen Chakras lenken. Ziel wäre das Energiesystem so weit zu reinigen das ein unbeeinflusster Energiefluss in die höchsten Chakras möglich wird. Mit der Zeit merkt man auch das man immer besser Meditieren kann, das kommt dann von selbst.

Wenn dich so etwas weiterführend interessiert wäre Tantra/Kundalini-Yoga eine Möglichkeit. Ähnlich ist der Kriya-Yoga, welcher ein recht effizientes System darstellt, welches recht einfach zu erlernen ist.

Daß du weißt, daß wir uns hier nicht auf dem Boden naturwissenschaftlicher Tatsachen bewegen, setze ich mal voraus.

Den entsprechenden Lehren gemäß sind Chakras "Energiezentren", die jeder Mensch besitzt - du brauchst dich also nicht drum bemühen, "eines herzustellen".

Und "kontrollieren" im Sinne der Betätigung eines Lichtschalters wäre höchstens eine irrelevante Betrachtung. Eine gewisse Analogie, was eigentlich damit gemeint sein könnte, wäre eventuell das befreien blockierter Meridiane in der TCM.

Lehrgemäß hängt die Beschaffenheit der persönlichen Chakren vom "Entwicklungsstand" des betreffenden Menschen ab. Das wäre also mal ein Ansatzpunkt. Ob du in der Lage bist, diese Zentren dann zu "sehen" und eine Veränderung festzustellen, ist wieder eine andere Frage.

Du kannst auch mal nach "Kundalini" googeln.