Wie kann man besser werden im Schreiben von Aufsätzen?

3 Antworten

du meinst kreativer und sich gewählter ausdrücken können? Les mal paar Bücher, also keine Sachbücher zum Lernen, sondern so Romane über alles mögliche was dir gefällt. Da lernst du ganz viele neue Wörter und Synonyme für alles mögliche. In Büchern werden oft ewig lange Schachtelsätze gebaut. Manchmal ist es zwar echt übertrieben, aber das kannst du dir ein bisschen abschauen. Außerdem bringt es dich auf gute Ideen, regt dein Gehirn an und steigert nachweislich die Kreativität.

Hi,

grundsätzlich lernt man das Schreiben von Aufsätzen am besten, wenn man es an vielen unterschiedlichen Beispielen (je nachdem was für eine Art Aufsatz) übt, also immer wieder und wieder wiederholt.

Es kann auch hilfreich sein, sich Beispiele von guten Aufsätzen durchzulesen und zu analysieren, damit man ein Gefühl für einen guten Aufsatz bekommt.

Was man tatsächlich lernen kann/muss, ist der grundsätzliche Aufbau, die Struktur deines Aufsatzes. Auch hier gilt: gute Beispiele anschauen, selbst versuchen und Korrektur lesen lassen.

Nicht aufgeben!!

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zu wenig Info. Hast du Probleme mit dem Textinterpretationsquatsch & Co. oder redest du von "niedrigeren" Schwierigkeitsgraden?

Bei den niedrigeren Schwierigkeitsgraden kann es helfen mehr Unterhaltungsgeschichten zu lesen.

Oder redest du von Rechtschreibung & Co.?

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung