Wie kann man besser singen?

5 Antworten

Guck Dir mal die Seiten einiger Musikschulen in Deinem Ort an. Die erste Stunde ist meist kostenlos, in der Hoffnung auf Kundschaft. Wenn Du das bei zweien oder dreien wahrnimmst, hast Du sicher schon ein gutes Urteil und einige Tipps speziell für Deine Stimme zusammen.

„besser“ ist ein Vergleich zu etwas. Das Etwas fehlt.

Einem Sing-Anfänger rate ich, im Stehen zu singen, weil beim (bequemen) Sitzen die Atemorgane (Lunge, Zwerchfell, ...) zusammengedrückt sind und das tiefe Einatmen behindern.

Bei Vokalen den Mund aufmachen, die Luftmenge regulieren und mit laut / leise experimentieren.

Ein fortgeschrittener Sänger, auch Profi (die ihr Geld mit Gesang verdienen) könnte sich zu Voice Control schlau machen, also den Ausdruck der Stimme variieren. Es ist ein Unterscshied, ob ich meiner Angebeteten ein Ständchen bringe oder wütend meinen Chef auffordere „PAY ME MY MONEY DOWN“.

Und die Spezialisten üben sich zweistimmig in Obertongesang.

Mc. Presley sagt da viel Wahres. In einer Musikschule nicht zu teuer und du lernst etwas. Selbststudium faktisch nicht möglich da keine Kontrolle. Wenn du den gleichen Fehler hundermal machst wird das nicht besser

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording

Hallo!

Du kannst dich im Singen verbessern, wenn du in einen Chor gehst.

LG

10tel  15.07.2023, 09:32
wenn du in einen Chor gehst.

Behaupten die Chöre und suchen händeringend Mitglieder. Notenkenntnis (meist) nicht erforderlich, vorsingen auch nicht.

Das heißt doch, dass das Hobby-Niveau nicht überschritten wird, ein „besser singen“ bei höheren Ansprüchen nicht möglich.

Ich singe in einem AltMännerChor, eine nette Gemeinschaft mit viel Spaß und Kameradschaft. Aber für die Qualität suche ich mir ein-, zweimal im Jahr ein anspruchsvolles Chor-Projekt. Fast immer im kirchlichen Rahmen, obwohl ich mit dem Glauben gar nichts am Hut habe.

Demnächst bei einem irischen Projekt, ich bin gespannt.

UnterhaltungNRW  15.07.2023, 20:09
@10tel

Im Meisterchor für einen Anfänger zu anspuchsvoll. Da könnte man was lernen. In normalen "Altmännerchor" eher nicht. Gebe ich dir absolut Recht !

Üben.

Aufbauende Selbstkritik.

Um verbessernde Kritik bitten.

Üben.