Wie kann man besser in High Heels laufen?

5 Antworten

Einfach viel üben und die Höhe steigern und ggf. hohe Absätze auch als Hausschuhe tragen. Die Anleitung von Wilmaed ist sehr gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist eine Frage der Übung, der Absatzhöhe und dem jeweiligen Schuhmodell (zB Stiefel geben mehr Halt, als Sandaletten).

High Heels mit Keilabsatz (Wedges) sind leichter bzw stabiler zu tragen, vor allem auf unebenen Flächen wie Pflasterstein. Und man muss sich nicht um Gitter-Stufen und Gully-Deckel kümmern, in denen man hängen bleiben könnte.

Ich würde mit 7-8cm Absätzen beginnen: damit lässt es sich relativ bequem laufen, sind aber hoch genug, um ein Gefühl dafür zu bekommen. Und dann langsam die Absatzhöhe steigern. Bis 10cm sollte es keine großen Probleme geben.

Besonders wichtig ist bei High Heels der Gang auf einer gedachten Linie (bzw einem Seil). Setze bei jedem Schritt den einen Fuß vor den anderen.

Bild zum Beitrag

Aber nicht übertreiben und die Füße kreuzen, wie ein Model auf dem Laufsteg.

Damit vermeidet man, dass man wie eine Ente oder ein Cowboy watschelt: es macht den Gang ansehnlicher und weiblicher. Der Oberkörper ist gerade und bleibt dabei ruhig.

Die Ferse (bzw der Absatz) sollte minimal früher den Boden berühren, als der vordere Fußbereich:

Bild zum Beitrag

Schrittweite

Je höher der Absatz, desto kleiner sollten die Schritte sein.

Stiege

Bei Stiegen sollte man das Geländer verwenden. Je nach Treppe, ist es sinnvoll nur auf den Fußballen hochzugehen (der Absatz berührt nie die Stufe und hängt in der Luft):

https://www.youtube.com/watch?v=p9_LqM-dlOo

Und beim Heruntergehen auf einer Stiege sollten Ferse und Zehe zusammen den Boden berühren (bei sehr schmalen Stufen stellt man den Fuß dafür seitlich):

Bild zum Beitrag

Stehen

Eine elegante Position für das Stehen: der linke Fuß ist etwas nach außen gedreht (auf diesem ruht das gesamte Gewicht). Der rechte Absatz befindet sich etwa beim Fußballen vom linke Schuh (der rechte Fuß schaut entweder gerade nach vor oder leicht nach links):

Bild zum Beitrag

Unebener Boden

Bei einem schwierigen Boden wie Schotter, Pflasterstein und Gitter werden die Absätze kaum mehr auf dem Boden aufgesetzt. Man geht also auf den Fußballen.

Das Gewicht wird erst dann auf den Absatz verlagert, wenn man sicher auf eine gute Fläche auftreten kann.

Man macht also das Gegenteil, als sonst (zuerst mit dem Absatz auftreten). Wenn möglich, hängt man sich bei jemanden ein, der sicher gehen kann.

Ideal für schwierige Böden sind Wedges, also High Heels mit einem Keilabsatz.

Absatzhöhe

Für den Anfang empfiehlt sich eine Absatzhöhe von bis zu 8cm. Darin sollte man bequem längere Zeit gehen können.

Danach 9-10cm, wenn man nicht viel zu gehen hat. Über 10cm ist bereits für Fortgeschrittene.

Für gewöhnlich gibt es die üblichen Schuhmodelle bis 12cm, in Ausnahmefällen 13cm. Bei über 12cm ist ein Plateauabsatz empfehlenswert.

Schuhmodell

Wedges (Keilabsatz) sind ideal für schwierige Böden wie zB Gitter und sind stabiler zu gehen. Ein Blockabsatz ist stabiler und sicherer zu gehen als Stiletto.

Riemchen, Spangen und Fesseln können ein Herausrutschen aus einem etwas zu großen Schuh verhindern.

Zu viel Spielraum kann bei vorne offenen Schuhen bestehen. Geschlossene Stiefel geben für gewöhnlich am meisten Halt.

 - (Schuhe, High Heels, Besser laufen )  - (Schuhe, High Heels, Besser laufen )  - (Schuhe, High Heels, Besser laufen )  - (Schuhe, High Heels, Besser laufen )

Übung macht die Meisterin.

Am Anfang vielleicht auch nicht gleich GNTM gewinnen wollen, sondern einfach so drauf loslaufen, dass man nicht stolpert. Unverkrampft laufen ist die Pflicht, Catwalk erst die Kür.

Voraussetzung ist allerdings, dass man noch einigermaßen intakte Füße hat, die nicht zwangsläufig umknicken.

Bist du männlich oder weiblich..?

Leih dir von einer Freundin welche aus, falls welche vorhanden, und übe. Lg.

Emelie838
Fragesteller

Weiblich

Kachiri94  27.02.2022, 14:03

Das ist doch komplett egal im Bezug auf diese Frage?

olsen  27.02.2022, 14:06
@Kachiri94

Na, ich weiß nicht.. Frauen haben das irgendwie besser drauf. Weiß zwar nicht warum, ist aber so.

Versuch ohne Schuhe auf Zehenspitzen (Fussballen) auf einer gedachten Linie zu laufen und dabei Konstant das Gleichgewicht zu halten.

Nimm erstmal nur niedrige Absätze (ca. 8cm).

Keilabsätze verderben den Gang

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung