Wie kann man berechnen wie groß eine Zelle ist in micrometer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Rahmen für die Zellen wählen
  • ausdrucken
  • abmessen

Bild zum Beitrag

     - (Schule, Biologie, Microsoft Excel)

    KakerlakeNr1
    Fragesteller

    Mit Lineal abmessen?

    GutenTag2003  22.11.2021, 11:15
    @KakerlakeNr1

    Welche Hilfsmittel Du nutzt, liegt an Dir. Es sollte nur die gewünschten Maßeinheiten anbieten. ... oder umrechnen.

    KakerlakeNr1
    Fragesteller
    @GutenTag2003

    Also muss ich 1 mal 1000 mal 10 rechnen wenn ich 1 Zentimeter gemessen habe

    Dein Bildschirm hat eine "Pixel" Größe.
    Du musst also herausfinden wie breit die Zelle in Pixel ist um dann auf cm, µm umrechnen.
    Es kommt aber auch die gewählt Bildschirmauflösung ins Spiel.
    Man kann dies per VBA berechnen lassen. Man kommt an all diese Daten.

    Moin,

    ich wende für so etwas den 3-Satz an!

    Eine Zelle ist ja 10,71 breit und 15 hoch! (Excel 2019)

    Es passen ca. 7 Zellen (Breite=>mit Rand) auf ein A4-Blatt (Hochkant) und 50 Zellen (Höhe=>mit Rand) ! Dann Rechen mal 20% dazu und rechne es aus!

    (cm und mm sind da bessere Einheiten!) Es ist auch ratsam bei ganz kurzen Strecken, mehrere dieser Strecken auf einem Ausdruck zu messen und dann durch die Anzahl der Strecken zu teilen! Da wird es genauer!

    Grüße

    Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

    Man bestimmt die Länge unter dem Mikroskop und teilt durch die Vergrößerung.

    Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Vor über 40 Jahren als Klassenkasper 10. Klasse absolviert.

    KakerlakeNr1
    Fragesteller

    Wie teilt man das

    RonaId  22.11.2021, 11:17
    @KakerlakeNr1

    Mit dem Taschenrechner, schriftlich oder wer's kann im Kopf.

    KakerlakeNr1
    Fragesteller
    @RonaId

    Ja aber mit was soll ich es teilen :100 oder :10000

    RonaId  22.11.2021, 11:22
    @KakerlakeNr1

    Ist unterschiedlich. Der Vergrößerungsfaktor steht auf dem Objektiv des Mikroskops.

    KakerlakeNr1
    Fragesteller
    @RonaId

    Wie soll ich weiter voran gehen wenn der objektiv 10x ist

    RonaId  22.11.2021, 11:29
    @KakerlakeNr1

    Dann teilst Du eben die Länge unter dem Mikroskop durch 10. Die meisten modernen Mikroskope haben dafür Messokulare.
    Aber ein Faktor von 10 wäre schon ungewöhnlich klein, um eine Zelle zu vermessen.