Wie kann man bei Videos den Hintergrund unscharf stellen?

6 Antworten

Benutze eine möglichst große Brennweite, mehr kannst du bei der Kamera nicht machen, ist nun mal eine Automatikkamera. Und sieh zu, dass der Abstand zwischen dem zu filmenden Objekt und dem Hintergrund möglichst groß ist.

Richtige Filmkameras können das viel besser mit dem Freistellen. DSLRs haben das allerdings auch drauf, da sie einen wesentlich größeren Bildsensor als deine Kamera besitzen.

Hallo,

das macht die Kamera eigentlich selber wenn man es einstellt. Das Teil nennt sich "Fokus" ... bei meinem Handy z. B. kann ich Auto-Fokus einstellen oder manuell den Fokus verändern. Dadurch ist dann auch der Hintergrund verschwommen.

Gruß, Shesiressu

das kriegt man nur mit relativ großen bildsensor, großer blende, und hoher brennweite hin. kameras mit so großen sensor gibt es meist schon ab so 400-500€, das richtige objektiv dann schon für nur 100€

p.s.: ich rede von spiegelreflexkameras

Hi,

hinterher in der Nachbearbeitung ist das auch möglich. Z. B. mit Magix Video deluxe macht man das per Alphamaske und einen Filter, z. B. den Box Blur Filter.

das hängt zumeist vom Objektiv ab, bei einer Digicam wie dieser Sony wirst du diesen Effekt nur im Makromodus erreichen, wenn du nahe an ein Objekt herangehst und diese scharfstellst. Spiegelreflexkameras haben aufgrund des größeren Sensors und vor Allem wegen des Objektivs eine solche Tiefenunschärfe.