Wie kann man Baumharz reinigen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lasse es einfach in einem Topf abkühlen, die festen Teile setzen sich unten ab, anschließend noch einmal kurz erwärmen und den oberen Teil aus dem Topf heben, sodass die festen Bestandsteile unten im flüssigem liegen bleiben. Viel Glück

gerd47  26.08.2012, 16:19

So toll ist dieser Rat ja wirklich nicht.

Aceton oder Nitroverdünnung sind zwar tolle Lösungsmittel - aber bei Baumharz ist Terpentinersatz die weitaus bessere Lösung. Harz ist nämlich ein Gemisch aus Terpenen und dafür ist Terpentinöl oder Terpentinersatz das geeignetste Lösungsmittel. Verdunstet auch nicht ganz so schnell und riecht nicht so stark wie die zwei erstgenannten. Bekommst du übrigens in jedem Baumarkt oder Farbengeschäft und kostet nicht die Welt. Wenn du damit das Halz auflöst, kannst du es kalt durch ein enges Sieb laufen lassen - ohne dass es hart wird. Terpentinersatz (würde ich vorschlagen) verdunstet mit der Zeit von selber, mit etwas Temperatur kannst du nachhelfen.

Ist nur so ein Gedanke von mir. Wenn ich Kiefern anfasse klebt das Zeug ja wie die Pest an den Händen und Seife hilft da nicht, also reinige ich meine Finger entweder mit Nitroverdünnung, oder Aceton. Somit ist doch das Harz in Nitro bzw Aceton löslich. Versuche es doch mal darin aufzulösen, diese Lösung durch ein feines Sieb schütten dann das Glas oder eine alte Porzellanschüssel ein paar Tage in den Garten stellen bis das Nitro verflogen ist. Was hast du denn mit dem Harz vor ?

Gruß Wolf

Neonpetelow
Fragesteller

Hallo, danke für den Tipp. Habe leider kein Labor zu Hause, darum hab ich die Substanzen, die du angesprochen hast nicht. Ich suche eher nach einem Hausmittel dafür. Mit dem Harz habe ich eigentlich nichts großartiges vor, ich wollte mal versuchen, daraus eine nach Wald riechende Kerze zu basteln. Habe ich dann eben auch gemacht, mit dem ungereinigten Harz. Nicht empfehlenswert, denn das rußt so stark, das hab ich in dem Maße noch nie gesehen. Man sieht kurz über der Kerze schon 3mm große Ruß-Streifen durch die Luft wirbeln. So viel zu dem Thema.

mikewolf  29.07.2012, 22:16
@Neonpetelow

Ich habe auch kein Labor, sind eben Sachen die ich im Hobbykeller als Bastler habe. Aceton oder Terpentin ( Nitro ) ist nicht teuer und würde sich lohnen. Frag einfach bei Bekannten herum, wer sowas hat.

Nächstes mal einfach Öl mit Schrubpaste vermengen und mit ein wenig heißem Wasser ordentlich schrubben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung