Wie kann man Autoreifen entgiften?

Es geht mehr darum ob es dem Menschen schadet, wenn er 24 Stunden alte Reifen in seinem Haus als Möbel stehen hat.

Reifen beinhalten im Regelfall zur Kaufzeit Giftstoffe. Ich weiss jedoch nicht wie dass ist wenn der Reifen schon länger in Benutzung war.

Wenn die Reifen immernoch giftig sind, was wäre eine Möglichkeit die Schadstoffe zu entfernen?

2 Antworten

Warum sollte man? Die Reifen sind in der Regel schon so alt, das nix mehr drin ist was jemanden umbringt.

Desweiteren ist noch niemand dran gestorben Reifen anzufassen. Wenn's giftig wäre, würden sich in den Werkstätten die Leichen der Mechaniker türmen

Marten115
Fragesteller

Tatsächlich hast du da Recht jedoch ist das Problem ja dass du den Reifen als Innenmöbel 24 Stunden am Tag ausgesetzt bist

DerBayer80  21.09.2021, 21:03
@Marten115

Reifen sind nicht giftig. Auch in einem Reifenlager fällt niemand tot um wenn er darin arbeitet

Marten115
Fragesteller
@DerBayer80

Ja aber da arbeitet er ja nicht den ganzen Tag.
Kannst ja mal kurz Googeln. Wird nämlich oft kritisch gesehen.
Oder würdest du unser Produkt kaufen ohne zu wissen, dass es unschädlich ist?
Dassist halt die Sache dass wir das erst nachweisen müssen

DerBayer80  21.09.2021, 21:10
@Marten115

Doch da gibt es Menschen, die arbeiten da den ganzen Tag und sterben nicht

Marten115
Fragesteller
@DerBayer80

Reifen können Methangas einschließen, durch das sie an die Oberfläche von Deponien gelangen können. Das erzeugt großflächige Umgebungen, in denen Mücken und andere krankheitsübertragende Insekten brüten.

Aus Reifen entweichen Gifte wie Zink, Chrom, Blei, Kupfer, Kadmium und Schwefel, die den Boden schädigen und lokale Wassersysteme verunreinigen können.

DerBayer80  21.09.2021, 21:16
@Marten115

Dafür musst du aber den Reifen mehr oder weniger auflösen um das Zeug auszuschwemmen oder eben den Reifen verbrennen. Unter normalen Bedingungen tritt davon nichts aus.

Ganz ehrlich, wenn du soviel Angst davor hast, ist idee Blödsinn. Du kannst das was drin ist nicht lösen oder rausholen. Das ganze ist in Chemischen Verbindungen im Reifen eingebacken.

Marten115
Fragesteller
@DerBayer80

ich persönlich habe ja keine angst aber man muss ja den kunden überzeugen.
Und wie wäre es wenn man einfach was drüber macht, dass die gar nicht erst austreten können?

Marten115
Fragesteller
@DerBayer80

nein ich mein des ernst .
ich muss doch des Produkt verkaufen ich brauch doch die Antwort

Man kann Autoreifen nicht entgiften. Die Frage ist, ob sie überhaupt Gifte enthalten? Den Geruch bekommst Du nicht weg, das ist der Schwefel.

Marten115
Fragesteller

Es geht mehr darum ob sie giftig sind wenn man sie den ganzen Tag im Zimmer bei sich stehen hat

Marten115
Fragesteller
@Giggling493

Reifen können Methangas einschließen, durch das sie an die Oberfläche von Deponien gelangen können. Das erzeugt großflächige Umgebungen, in denen Mücken und andere krankheitsübertragende Insekten brüten.

Aus Reifen entweichen Gifte wie Zink, Chrom, Blei, Kupfer, Kadmium und Schwefel, die den Boden schädigen und lokale Wassersysteme verunreinigen können.

Marten115
Fragesteller
@Giggling493

Einige Altreifen werden wiederverwendet, um sie in Bauprojekten oder als künstliche Riffe zu nutzen. Allerdings geben diese Reifen immer noch Giftstoffe ab und können sich lockern und verursachen so eine ganze Reihe von Umweltproblemen. Lose Reifen können Riffe und den Meeresboden beschädigen und an Stränden angeschwemmt werden.