Wie kann man aus eine Schlafparalyse raus Kommen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Eine Schlafparalyse ist zwar sehr unangenehm aber an sich nichts Gefährliches. Seit Mai 2019 habe ich immer wieder Schlafparalysen- ungelogen locker mindestens 400 Mal, manchmal mehrfach in einer Nacht. Von daher habe ich viel Erfahrungen damit sammeln können. Es wird generell gesagt, dass die Schlafposition (nicht auf dem Rücken liegen) stattdessen seitlich oder so, das Risiko einer Schlafparalyse vermindern kann, allerdings bringt mir persönlich der Tipp nichts.

Ursachen gibts viele, darunter Stress, andere Schlafstörungen, Narkolepsie, Drogen usw.

Eine Schlafparalyse an sich zu verhindern ist schwierig weil man weiß ja nicht wann eine kommt. Allerdings kannst du versuchen dich da selbst rauszuholen, das ist das was ich immer mache. Es gibt verschiedene Arten sich selbst aufzuwecken, zB durch schnelles Atmen, versuchen Finger oder Zeh zu bewegen, Kopf schnell schütteln oder Luft anhalten. Mit bisschen Übung ist das selbst aufwecken kein Problem

Man muss ehrlich versuchen sich zu bewegen zu können weil der Körper ist am halb Schlaf muss Versuchen aufzuwachen sonst hört das nicht auf

Indem du wartest, einfach ruhig bleiben und vll. darauf konzentrieren nur die Finger zu bewegen, dann sollte sich das recht schnell wieder lösen, ob die Chance höher ist wenn man sich viel damit beschäftigt weiß ich nicht, vermute aber mal nein

zFxnn268
Fragesteller

Okay danke

Habe auf Tiktoks aufeinmal immer mehr über schlafparalysen gesehen und gelesen hatte auch Angst einzuschlafen bis ich plötzlich vor paar Wochen das erste mal eine bekam danach hatte ich nur noch 1 mal eine und 2 mal geträumt eine zu haben heute. Hab mich so krass jetzt reingesteigert und Angst das ich jetzt Therapie brauche. Am besten ruhig bleiben und Finger versuchen zu bewegen oder 1 mal richtig fest ein Atmen und aus atmen. Hektisches Atmen kann auch helfen aber meistens denkst du dann du bekommst schwer Luft

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ruhig bleiben, versuchen, zu blinzeln, die Finger oder Zehen zu bewegen

zFxnn268
Fragesteller

Okay danke