Wie kann man aus der Regenhöhe die Regenspende bestimmen?

2 Antworten

1 ha =

100 a

10000 m²

1000000 dm²

.

Zu vermuten ist , dass mit Regenhöhe die pro Stunde gemeint ist .

.

Angenommen es wären 10 cm = 1dm ( ganz schön viel glaube ich )

.

Dann wären es

 10^6 * 1 dm = 10^6 dm³ = Liter.

.

dann wären es

(10^6 / 3600) [Liter/ (sekunde * hektar)]

.

Aha : laut wiki und der DIN-Norm gilt :

 nach DIN 1986-100:2007-04 ist, dass die Bemessungsregenspende für Dachentwässerung ein Regenereignis mit einer statistischen Häufigkeit von 5 Jahren und einer Regendauer von 5 Minuten ist.

Die größte Herausforderung bei GF ist es, herauszufinden, was die Fragesteller eigentlich wissen wollen ;-)

Falls mit Regenhöhe eine Angabe wie "Es hat 12 mm geregnet" gemeint ist, und mit Regenspende "Es hat 12 Liter je m² geregnet", dann sind die Zahlenwert identisch.

Wenn auf einen Quadratmeter 12 Liter Wasser fallen, dann sind das 12 dm³ / 100 dm² = 0,12 dm = 12 mm, denn es ist 1 Liter = 1 dm³ und 1 m² = 100 dm².

kamehameha21
Fragesteller

Ne also die Regenhöhe ist tatsächlich in mm gegeben. 10,9mm. Jetzt soll die Regenspende berechnet werden und diese hat die Einheit [Liter/ (sekunde * hektar)]. In hektar kann ich umrechnen. Einfach mal 10 000 m^2/ha machen und dann hat man Liter pro Hektar. Aber wie komme ich auf die Sekunde

tunik123  22.06.2021, 23:02
@kamehameha21

Das geht so nicht.

Wenn es bei der "Regenspende" um die durchschnittliche Regenmenge je Zeit geht, muss bei der Angabe 10,9 mm auch irgendeine Zeiteinheit dabei sein. Denkbar ist so etwas wie "Es hat in einer Stunde 10,9 mm geregnet". Dann könnte man diese Stunde in Sekunden umrechnen, also durch 3600 teilen.

kamehameha21
Fragesteller
@tunik123

ja genau das hab ich mir auch schon gedacht aber es steht da nichts. Da steht nur mm

tunik123  22.06.2021, 23:09
@kamehameha21

Dann geht das leider wirklich nicht.

Man kann nicht eine Längeneinheit wie mm oder Liter / m² in eine Geschwindigkeit wie mm / s oder Liter / (s * ha) umrechnen.

Wirklich nicht.

Halbrecht  22.06.2021, 23:44

Die größte Herausforderung bei GF ist es, herauszufinden, was die Fragesteller eigentlich wissen wollen ;-).......................und genau das ist wieder ein Aspekt , den man als Herausforderung nehmen kann . Wer will und bereit dazu ist :)