Wie kann man aufhören, an die Vergangenheit zu denken?

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das einzig Sinnvolle und Erfolgreiche ist,

zu versuchen,

schwer Verdauliches, über das man nicht hinwegkommt,

zu verarbeiten.

Als sehr hilfreich erweist sich dabei das Vorgehen, die belastenden Erfahrungen ausführlich niederzuschreiben und sich alles von der Seele zu schreiben. Die in Mitleidenschaft gezogene Seele empfindet das als Akt der Befreiung, ja sogar als rettende Erlösung!

Das sage übrigens nicht nur ich, sondern viele Psychologen und Seelenärzte empfeh-len diese Vorgehensweise!

Alles Gute und viel Glück!

Regilindis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Menschen!

Durch zeit ,man kann sich nicht zwingen aufzuhören an die Vergangenheit zu denken, das kommt nach der Zeit wen man mit der Vergangenheit abgeschlossen hat

Vielleicht indem man versucht sich diese Dinge zu verinnerlichen:

• Manche dinge kann ich nicht beeinflussen. Ich kann nur beeinflussen, wie ich damit umgehe.
  • Ich habe in dieser Situation das Beste gemacht, was ich gerade in dem Moment tun konnte. Das "Beste in diesem Moment" liegt manchmal weit entfernt von das "Beste, was ich tun kann". Aber wir sind leider oft nicht in bester Verfassung.
  • Er wäre wirklich schade die Gegenwart zu verpassen. Dann müsste ich dieser in Zukunft nachtrauern. Die Vergangenheit kann ich nicht mehr beeinflussen. Die Gegenwart schon.

Komplett aufhören, an die Vergangenheit zu denken, wird dir nicht gelingen. Aber du solltest versuchen, ihr nicht ständig nach zu trauern, wenn es das ist, was du meinst.

Akzeptanz. Wenn man es schafft, nicht mit der Vergangenheit zu hadern, dann wäre das ein guter Schritt dahin.

Verdrängen ist das Mittel der Wahl…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung