Wie kann man auf eine nicht ernstgemeinte Entschuldigung reagieren?

8 Antworten

Ich finde das überzogen. Wenn ein Mensch sich für etwas entschuldigt sollte man diese auch annehmen und es dabei bewenden lassen. Wer ist man denn ? Sich überhaupt zu entschuldigen ist für viele ja auch nicht so einfach. Deshalb kann es im Einzelfall so wirken, als würde der sich Entschuldigende es sich vielleicht zu einfach machen. Man kann aber in einen Menschen nicht hineinsehen und sollte dann nicht noch hinterher einen draufsetzen und eine wirklich ehrliche nochmalige Entschuldigung verlangen. Und es muss sich auch nicht immer für alles entschuldigt werden.Häufig trägt man selber auch eine Mitschuld ohne die das Geschehene möglicherweise nicht passiert wäre.

74

Und ist man sich nicht sicher, ob man selber auch zu dem Geschehen etwas beigetragen hat, bricht man sich keine Verzierung ab, auf ein "Tut mir leid !" ein "Mir auch !" zu entgegnen.

2

Ich würde die Entschuldigung nicht annehmen, damit mein Gegenüber merkt, dass es nicht richtig war.

Eine Entschuldigung ist nur dann ernst gemeint, wenn derjenige, der sie ausspricht, auch den festen Willen hat, sich künftig fair zu verhalten, dass der gemachte Fehler nicht mehr passiert, dies auch praktisch umsetzen kann.

Wenn jemand jedoch immer wieder dieselben Fehler macht, sich dann jeweils immer entschuldigt, dann ist "Hopfen und Malz verloren". Solche Menschen lernen nicht aus ihren Fehlern und geben dann ständig Anlass zu Ärgernissen. Um dies fortlaufend miterleben zu müssen, ist das eigene Leben zu kurz und zu kostbar. Statt dessen sollte man Umgang mit Gleichgesinnten suchen, die eine freundliche Umgangsart haben und eine angenehme Atmosphäre verbreiten.

was denken Menschen die Totkrank sind kurz vor ihrem Tod?

Also, wenn ein Mensch totkrank ist und weis dass es jetzt dann dem Ende zugeht. Über was denken diese Menschen nach? Was geht zu dann in ihnen vor.

...zur Frage

Frage zum Zittern in der Öffentlichkeit?

Liebe Forenteilnehmer, ich habe Probleme mit meinem Zittern beim Essen und Trinken im Lokal wenn mehrere Personen anwesend sind. Ich wollte herausfinden, wie andere Menschen darüber denken, wenn sie sehen wie ein Mensch zittert. Dazu habe ich folgende Fragen an euch: Wenn ein Mensch in eurer Gegenwart zittert, würdet ihr dann schlecht über ihn denken oder reden, euch über ihn lustig machen und über ihn lachen oder ihn sogar ablehnen? Genau das sind meine Sorgen!

ich freue mich über jede ehrliche und ernstgemeinte Antwort.

...zur Frage

Sind alle Menschen schizophren?

Was macht einen guten Menschen aus und was macht einen schlechten Menschen aus und warum machen wir diese Unterscheidung. Sieht der Mensch selbst sich als gut und andere als schlecht? Kann man überhaupt von guten und schlechten Menschen sprechen? ........ hatte mir versucht zu erklären wie wir auf "Guter Mensch" kommen.

...zur Frage

Ist man dann ein schlechter Mensch, wenn man mal ausrastet und beschimpft?

Normalerweise verhalten sich gute Menschen auch in solchen unangenehmen Situationen sachlich und Human.
Wenn man immer Gutes getan hat aber die Kontrolle mal verloren hat und vulgäre Ausdrücke von sich gegeben hat ist man dann ein schlechter Mensch, kann er sich nicht mehr zu gutem Menschen zählen?

Danke :)

...zur Frage

Was ist ein guter Mensch?

Gibt es das überhaupt gute oder Schlechte Menschen?

Was macht einen Menschen gut oder schlecht (Böse?)?

Kann ein "schlechter" Mensch irgendwann mal ein "guter" werden?

Fragen über fragen

...zur Frage

Ich habe meinem Lehrer aus Wut Mittelfinger gezeigt. Hättet ihr ein paar Ideen wie ich mich schriftlich bei ihm Entschuldigen kann?

Ich bin eigentlich nicht so ein Mensch mich meinem Lehrer gegenüber so schlecht zu verhalten, es ist vor Wut geschehen. Es tut mir auch sehr leid, so ein Verhalten geht einfach nicht. Ich habe aber Keine Ahnung wie ich eine Entschuldigung voller 2 Seiten schreiben soll.. Hättet ihr ein paar Ideen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?