Wie kann man Angehörigen eine Todesnachricht überbringen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Polizei, Feuerwehr, Seelsorger und Psychologen etc. sind zwar "geschult" darin, derlei schlimme Nachrichten zu überbringen, aber leicht fällt es sicherlich niemandem von ihnen !

Besonders, wenn es um Todesfälle von Kindern, jungen Menschen oder tragischen Massenunglücken geht., kann dies auch "Professionelle" in tiefe Lebenskrisen stürzen.

Nicht umsonst benötigen auch sie selbst oftmals psychologische Hilfe, um das Erlebte zu verkraften...

Manchmal müssen eben auch Dinge getan werden, die keiner tun will.

Es geht dabei ja nicht um das "Wollen".
Irgendwer muss es ja tun.

Hei

ich "musste" einer alten Dame den unerwarteten Tod ihres Mannes beibringen.

Ich hatte 2 ehrenamtliche Seelsorger an meiner Seite, die auch medizinisch ausgebildet sind.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung