Wie kann man an zwei oder mehrere Dinge gleichzeitig denken?

8 Antworten

ich würde denken, man kann nur an verschiedene sinneseindrücke gleichzeitig denken. ich kann mir beispielsweise einen satz denken, während im "hintergrund" ein lied läuft (in meinem kopf natürlich), allerdings nur melodie, ohne text. gleichzeitig kann ich einen entsprechenden duft o.ä. im sinn haben. aber gleichzeitig an 2 sätze denken, dürfte nicht möglich sein

Diese Sätze ("Heute scheint die Sonne, juhu" und "ich hab hunger") kann man nur nacheinander denken. Wahrscheinlich meint sie, dass sie sich gleichzeitig über die Sonne freuen und ihren Hunger spüren kann. Das geht schon eher.

Also ich kann an soviel Sachen gleichzeitig denken wie ich will z.b...
1. irgendein Lied von dem ich ein ohrwurm hab
2. wieso ich jz nicht lieber lerne
3. versuche meine Gedanken zu zählen
4. das irgendwie zu ordnen oder zu denken das es einfach nicht geht und es immer wieder neue Gedanken gibt
5. mein richtiger Gedanke in dem ich am meisten Rede sag ich mal haha
Das ist voll schwer zu formulieren aber die sind auch unterschiedlich laut und sind definitiv gleichzeitig der von der Lautstärke her ist der1. am lautesten und der 5. am leisesten aber die werden immer tiefer also der 5. fühlt sich viel tiefer an und wenn ich denke kommen auch immer neue dazu es ist unmöglich für mich die zu zählen aber sie sind da haha

Das geht nur indem Du an beide Dinge nur mit halber Konzentration denkst. Wirklich konzentrieren kann man sich nur auf eine Sache.

Ich kann auch an bis zu 3 Sachen Gleichzeitig denken. An 2 sachen zu denken fällt mir leicht z.b. sag ich mir nen text aus nem buch auswendig in den gedanken auf während ich denke was ich gestern den ganzen tag gemacht habe^^ Bei 3 sachen wird es schwieriger da ist es so dass der stärkster gedanke in diesem fall der text stärker ist als der 2. gedanke (mein tagesablauf) aber der wiederum ist stärker als der 3. Gedanke wovon ich mir nur schwer ein bild aufrecht erhalten kann^^