Wie kann man “an sich” benützen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

an sich = eigentlich

Es ändert sich also nicht, denn es hat mit einem Reflexivpronomen nichts mehr zu tun.

  • An sich haben wir nicht viel Zeit, aber wir kommen trotzdem.
  • Bamberg ist an sich eine sehr hübsche Stadt, aber für mich viel zu klein, um dort zu leben.
  • Ich habe an sich schon gefrühstückt, aber das Buffett ist so voller Köstlichkeiten, dass ich versuche, noch etwas mehr in mich hineinzustopfen.

_________________________________

Die ersten zwei sind Reflexivpronomen, die natürlich je nach Person wechseln.

sich interessieren für + A

spanferkel14  27.02.2024, 08:43

🦎🪵 Vielen Dank für deinen Stern.🌲🐿️

Ich interessiere MICH für das Baby.
Er interessiert SICH für das Baby.

Beides korrekt, in beiden Fällen ist es der Akkusativ Singular des Reflexivpronomens.

https://studyflix.de/deutsch/reflexivpronomen-3538

Auch in dem Satz "er glaubt an sich" handelt es sich um das Reflexivpronomen.

An sich bin ich süß, doch…

Hier jedoch liegt kein Reflexivpronomen vor, sondern das aus zwei Wörtern bestehende Adverb "an sich" mit der Bedeutung "eigentlich". Weil das bekanntlich zum Verb gehört, wird es auch nicht dekliniert: an sich bin ich süß, an sich bist Du süß, an ist sind sie süß,...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung