Wie kann man am effektivsten Python lernen?

3 Antworten

Hier habe ich schon einmal ein paar Quellen gelistet. Nutze vor allem die offizielle Webseite für Python als Bezugspunkt für Informationen.

Das, was du lernst, solltest du praktisch testen / ausprobieren und auch öfter in irgendeiner Art wiederholen. Dabei müssen die Anwendungen, die du entwickelst, nicht immer einen großen Sinn ergeben, wenn sie doch erst einmal nur der Übung dienen.

Ein Projekt, welches aber für einen Einstieg in die Programmierung nochmals Spaß und Motivation bieten kann, ist Processing.py. Im Prinzip wird dir eine IDE geboten, in der du Sketches mit Python programmieren kannst. Da sie dir einfache Funktionen zur Verfügung stellt, um auf einer Zeichenfläche zu zeichnen, erzielst du auch entsprechend schnelle visuelle Erfolge. Interessante Aufgaben (wie Pong, Conway's Game of Life, eine Schneeflocke / eine rekursive Baumstruktur, u.ä.) lassen sich damit auch leicht finden.

Schnapp dir für python einfach einen guten Youtube Kanal.

Such dir ein Projekt und probier es aus. Python ist super einfach und man kann viel machen, z.B. Raspberry Pi Stichwort Roboter, Hausautomation, etc.

Python für Webseiten, Python für Webscraping, Python für Word, Excel und und und

Ich würde mir an deiner Stelle einen Grundlagen Channel suchen und dann nach einem für dich interessanten Projekt suche, weil mit ein wenig Spaß dabei bleibt es einfach schneller hängen. Den rest kann man sich wirklich gut über Stackoverflow zusammen suchen.

Hier 2 Channel die ich nicht schlecht finde.

https://tutorials-raspberrypi.de/programmieren-lernen-raspberry-pi-einfuehrung/

https://www.youtube.com/watch?v=26vNgM_wSAE

Falls du ein Projekt startest, würde ich mich freuen wenn du einen Kommentar hinterlässt, für was du dich entschieden hast. =)

Das Python Tutorial oder ein Buch aufmerksam, konzentriert durcharbeiten (nicht nur überfliegen). Ein eigenes Projekt erarbeiten, ohne sich alles auf GF oder Stackoverflow zusammenzusuchen. Eigene Lösungen von erfahrenen Entwicklern durchsehen und kritisieren lassen. Guten Sourcecode studieren.

Wenn du was richtig lernen willst, gibt es wenig Abkürzungen.

hboff  18.04.2020, 23:54

Kann ich nur voll unterstützen. Ich war mit meiner Antwort nur zu langsam.