Vst Plugin mit Python?

2 Antworten

Das ist realistisch betrachtet mit Python nicht möglich.

Du musst davon ausgehen, dass Nutzer dein VST-Plugin bei zwei Kanälen (also Stereo) und 192kHz nutzen.

Intern werden Audiodaten i. d. R. als Gleitpunktwerte behandelt, und wenn du für jeden Sampleframe mit nur 10 Operationen rechnest, wird es mit Python performancetechnisch sehr eng werden, gerade bei solchen Echtzeitanforderungen.

C++ ist hierbei über 100 mal schneller und kann dementsprechend mehr als 100 mal so viele Sampleframes pro Sekunde verarbeiten. (Hab das eben mal ausprobiert!)

Von daher: Mit Python zwar sicherlich irgendwie möglich, aber sollte man vermeiden, vor allem in solchen Bereichen, wo es auf präzises Timing ankommt.

Aus technischer Sicht könntest du ein VST in C++ schreiben, und einen Python-Interpreter einbinden, der dir ein Skripting erlaubt. Alles keine große Sache, aber der Nutzen ist eben wirklich fragwürdig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt drauf an was die Software unterstützt. zB Lightroom-Plugins werden in Lua geschrieben und dafür gibt es dann entsprechende Unterstützung seitens des Herstellers.

Bei VST scheint Steinberg nur C++ offiziell zu unterstützen und laut Google gibt es noch inoffiziell die Variante Delphi zu verwenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler f. Web, Win. & Linux (seit 2001)