Wie kann man am besten Tintenfischringe schön Knusprig zubereiten ?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es gibt zwei wichtige Punkte, die Du beachten musst:

1. den Tintenfisch mit Zitronensaft einreiben und danach gut in Mehl wenden, am besten sog. "doppelgriffiges" Mehl verwenden (Instantmehl, Wiener Griesler). Dadurch bildet sich die knusprige Schicht.

2. damit der Calamar knusprig wird, die Stücke/Teile/Ringe in sehr heißes Frittierfett geben. Nicht alle auf einmal, sondern einzeln nach und nach, da sonst das Öl wieder herunterkühlt. Nicht herumrühren, sonst kann die Mehlschicht abfallen, bevor diese knusprig wird.

Mach das besser in einem großen Topf, anstatt in der Pfanne.

Gutes Gelingen!

LG Jürgen

es geht beides, wobei wenn Du sie wie frittiert haben willst, dann achte drauf, eien große Pfanne/ Topf zu nehmen und eine großzügige Menge Öl. Sonst kühlt das ziemlich ab,w enn Du die Ringe reinwirfst.. und dann wird es womöglich eher labberig. Also wirklich frittieren, nicht nur braten!

Rezepte findest Du viele bei Chefkoch:

http://www.chefkoch.de/rs/s0/calamari+fritti/Rezepte.html

Ich mache sie immer mit viel öl in der pfanne und lege dann den deckel drauf, wende einmal, wieder deckel drauf & fertig.
Dunstabzugshaube bitte einschalten ;) liebe Grüße