Wie kann man am besten seinen Kummer loswerden?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

erst mal annehmen (und das ist gar nicht so einfach ;-), was einen da so beschäftigt, ist das passiert, verändert sich was; bei einem selbst, und der Kummer wird auch ein anderer, oft wehren wir uns innerlich gegen so unschöne Sachen und erhöhen damit nur den Druck auf uns selbst - UND - jemand gutes zum Sprechen, das ist auch wichtig.

Ich finde es sehr hilfreich auf ein Stück Papier in Form einer Liste den Kummer aufzuschreiben. Also am besten fünf Punkte aufschreiben und dann eine Tasse Tee machen. Anschließend, wenn noch die Kraft da ist sich erst mal einen Punkt vornehmen und diesen lösen. Spontan, mit dem leichtesten Punkt anfangen. Meistens kommt der Kummer ja durch mehrere Sachen zustande, auch wenn man denkt das nur eine Sache schuld hat. Hier ein Beispiel:

Liste: 1. Rechnung endlich überweisen 2. Bügeln 3. Für Prüfung vorbereiten (Bücher lesen, Stichpunkte notieren) 4. Mit Freundin über Problem reden-anrufen 5. Zimmer aufräumen,....

Jetzt hat man die Ursachen schon einmal zu Papier gebracht und der Kopf wird klarer....

Ich höre Black Metal und lenke mich ab. Z.B. bastle ich an neue Armschienen oder der gleichen. Wenn es sich um Liebeskummer handelt, immer daran denken, es schwimmen viele Fische im Meer, klinkt hart und ist auch nicht leicht aber so ist das.

Früher habe ich da oft viel am PC gezockt aber hilf nicht wirklich. Ab und zu kann man Kummer wegsaufen aber ist auch nicht das wahre. Lieber mal spazieren gehen, für sich sein und die Musik hören die man gerne hört. Auch mal was für sich tun, was feines kochen, ein Schaumbad nehmen, Licht aus, Kerzen und Musik an, dazu ein kühles Bier.

Versuche dich mit den schönen Dingen des Lebens zu beschäftigen, dann schaltest du schneller ab. Freunde mit denen man über den Kummer reden kann einladen! Warum hast du denn Kummer ??

Die Zeit heilt alle Wunden. Du kannst was besonderes für Dich machen, Wellness, Shoppen oder so. Aber eigentlich hilft nur die Zeit...