Wie kann man am besten dieses Buch finden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du schreibst in einem Kommentar zu einer anderen Antwort, dass es ein französisch-sprachiges Buch ist, dass Du suchst. Nun, wenn es sich um Belletristik handelt, dann würde ich die französische "Referenzbibliothek", der "Bibliothèque Pleiade" wählen. Das sind die besten Editionen. Und wenn Du (etwa im KVK) die ISBN der Ausgabe herausbekommen hast, dann kann Dir auch jede größere Buchhandlung hierzulande den Titel besorgen, sofern er noch lieferbar ist. Was bei der "Pleiade" als sehr wahrscheinlich zu gelten hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989

Wenn deine Tochter - dein Sohn - durch das ABI gut Französisch kann, musst (!) du die Originalausgabe kaufen.

Wenn nicht, dann musst du mehrere detaillierte Kommentare-Beurteilungen zum ins Deutsch übersetzten Buch lesen und dich dadurch entscheiden, welche Übersetzung du kaufst.

PS: Leider ist das keine Gewähr, denn ich habe schon so einige als sehr gut bewertete Übersetzungen von Romanen und Dramen lesen müssen, deren Übersetzung dann aus meiner Sicht miserabel gewesen war: Ungenaue oder falsche Sinnrichtungen, gedankenlose Kürzungen, schwerwiegende Stil- oder Rhythmusänderungen u.ä.m..

Wenn du dir nicht sicher wirst, kaufe ein Buch, dessen Inhalt du kennst. DAS ist immer das Beste, weil nur du den Geschmack deiner Tochter - deines Sohnes - annähernd kennst.

Viel Geduld und Glück!