Wie kann man Acryl-Latex-Farbspritzer von Fliesen entfernen?

4 Antworten

Die Frage ist zwar schon 11 Jahre alt...aber ich hatte eben auch ein hartnäckiges Latex Problem, da ich meine Badematte versehentlich im Wäschetrockner getrocknet hatte und das gesamte Latex hat dann wie Beton auf meinen Badfliesen quasi eine fast unlösbare Verbindung gebildet. Ich hatte es mit einem Stahl Topfkratzer, Scheuermilch, Heißluft und Spachtel versucht...und nichts half.
Dann hatte ich es mit Aceton probiert...und siehe da....nach 10 Min. waren die relativ großflächigen und hässlichen Verunreinigungen auf meinen Badezimmer Fliesen Geschichte. Ich hatte das Aceton direkt ca. 150 ml jeweils auf die vom Latex zu reinigende Fläche verteilt und die Stelle dann mit Alu Folie abgedeckt, damit das Aceton nicht so schnell verdunsten kann.. und habe es dann 10 Min. einwirken lassen. Nach 10 Min. konnte ich dann alles sehr leicht mit einem Schwamm, der eine Topfkratzer Fläche besitzt mit Kreisbewegungen wegwischen. Danach muss man die Stellen noch einmal mit einem Aceton getränkten Lappen nachwischen, weil ja das Latex quasi aufgelöst worden ist und einen sehr dünnen Film von der 1. Behandlung auf den Fliesen hinterlassen hat.
Aber Vorsicht beim Umgang mit Aceton! Aceton verdunstet sehr schnell und ist nicht gerade gesund für die Lunge! Also nicht direkt und tief einatmen...besser ist es eine eng anliegende FFP2 Maske zu verwenden...bzw. den Raum gut lüften, wenn man wie ich z.Bsp. eine größere Fläche behandeln muss.

An einer Unbedenklichen Stelle es mal mit Aceton probieren ob die Fliesen dagegen Resistent sind. Wenn ja kann man versuchen mit Aceton die Sprtzer oder Flecken zu entfernen. Aber Vorsicht, Gummihandschuhe anziehen bei Verwendung mit Aceton !.

Ich würde es zuerst mit einem Schaber versuchen. Fliesen sind manchmal empfindlich bei aggressiven chemischen mitteln.