Wie entferne ich Lack von Fliesen?

3 Antworten

Hallo wicky, ich denke mit Verdünnung wirst du nicht viel Erfolg haben, außer das du dich da vielleicht noch ne Vergiftung zuziehst. Du kannst es mit einer Ziehklinge (Schaber ähnliches Gerät) versuchen, aber wenn du die Farbe dann mal ab hast, stellst du vielleicht fest, dass die Fliesen darunter häßlich oder kaputt sind, und dann... Die einfachste, aber nicht so preiswerte Lösung wäre, neue Fliesen drauf zu kleben. Laß dich doch mal im Baumarkt beraten, die haben vielleicht die (eine) Lösung.

Hallo, versuch es mit Verdünnung mal an einer unauffälligen Stelle, weiß natürlich nicht um welche Fliesen es sich handelt, müsste aber funktionieren. Aber erst mal testen, ob die Fliesen dadurch keinen Schaden nehmen, dürfte aber keinesfalls der Fall sein.

Verdünnung ist eventuell nicht schlecht. Da die Fläche aber sehr gross ist, würde ich es mit einem Abbeizmittel probieren oder wie schon beschrieben, mit einer Klinge. Alle Reste aus den Fugen etc. kann man dann herausschleifen. Eine neue Versiegelung mit speziellem Fliesenlack (incl. vorherigem Haftanstrich) hilft, wenn die alten Fliesen nicht gefallen, oder der alte Lack nicht vollständig entfernt werden konnte.