Wie kann Kühlschmiermittel vor Pilzen geschützt werden?

2 Antworten

Frag mal den Hersteller des Mittels ob sie dir ein "Fungizid" als Additiv anbieten kann. Gibt es i.d.R. für jede Emulsion.

Normalerweise sind alle Kühlschmierstoffe bereits vom Hersteller mit Breitband-Bioziden ausgestattet. Ist es ein wasserlöslicher KSS oder eine Emulsion? Eine Emulsion machst Du durch Kochen mit Sicherheit kaputt. Hoch wirksame Biozide wirst Du als Privatkunde nicht kaufen können. Das Problem ist weiter, daß sich verschiedenste Keime (Bakterien, Hefen, Pilze....) im Laufe der Zeit an bestimmte Biozide anpassen können und dann sind sie wirkungslos. Das wirksamste überhaupt war früher Formaldehyd oder ein Formaldehyd-Abspalter, willst Du sowas?? Ganz abgesehen davon ist es verboten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung