Wie kann ich wissen, ob mein Hamster mir vertraut?
ich hab einen Zerghamster schon seit 1 Jahr und würde gern wissen ob sie mir eigentlich vertraut. Was sind denn die Anzeichen dafür?
LG von CHANTAL
2 Antworten
Hamster „vertrauen“ dir nicht, sie haben keine Beziehung zu dir wie ein Hund zum Beispiel.
Am liebsten haben sie es, wenn sie ein grosses, artgerechtes Gehege haben und in Ruhe gelassen werden.
Bitte den Hamster nicht rausheben, wie wer anders vorgeschlagen hat. Wenn er sich erschrickt und runterspringt, kann er sich tödlich verletzen! Ständig sind hier wieder Fragen zu lesen, was man machen soll, wenn der Hamster von der Hand gesprungen ist…
Also eben: Der Hamster wird dir nicht vertrauen, er wird höchstens keine Angst mehr haben. Und das dann, wenn er auf deine Hand kommt und was frisst oder so. Aber bitte nicht hochheben.
Hey! 🤗
Halte deine Hände wie eine Schaufel und warte darauf, dass dein Hamster auf deine Hände geht. Halte ihn mit beiden Händen, während du ihn vorsichtig aus seinem Käfig hebst. Lass ihn zu dir schauen, während du ihn hochhebst — so wird er wahrscheinlich wissen, was mit ihm geschieht, und nicht herunterspringen. Ich hatte früher auch einen Zwerghamster und er hat mir vertraut! Ich konnte ihn sogar am Bauch kitzeln! 😃👍🏻 Ich freue mich, wenn du meinen Tipp nimmst! 😊
Mit freundlichen Grüßen
Fabi180807
Das stimmt alles nicht! Meiner mochte es, weil er sich automatisch im Käfig auf den Rücken gelegt hat!
Die ist aber schon bewusst, dass „sich auf den Rücken legen“ bei Hamstern eine Abwehrhaltung ist…? Das machen sie, wenn sie Angst haben…
Bitte nicht solche gefährlichen Tipps geben…
Ein Hamster braucht sich nur kurz erschrecken und schon ist er am Boden. Oder er knabbert, man verschreckt, er wird fallen gelassen. Das kann schnell tödlich sein und solche Fragen kommen hier regelmässig!
Hamster werden allgemein nicht gerne rausgenommen, sie haben am liebsten ihre Ruhe.
Käfige sind ungeeignet und Tierquälerei.
Hamster kann man nicht kitzeln. Wenn du ihn am Bauch „gekitzelt“ hast und er darauf reagiert hat, dann hatte er das sicher nicht gemocht…