Wie kann ich wieder so gut visualisieren und dabei fühlen wie damals?

DeadlyDalek  06.03.2024, 14:45

Hallo! Ich verstehe leider die Frage nicht ganz, kannst du es genauer erklären?

Imaas
Fragesteller

Ich konnte mir früher richtig Szenen visualisieren und sie so fühlen als seien sie echt

DeadlyDalek  06.03.2024, 14:50

Du meinst intensive Tagträume oder hast du tatsächlich die Realität dabei gewechselt? Wie lange hast du die Blockade schon? Ist etwas passiert, das das ausgelöst hat?

Imaas
Fragesteller

Tagträumen schon seit längerem seit ich angefangen habe negative Gedanken zu entwickelt

1 Antwort

Hallo,

vielen Dank für das Beantworten meiner Nachfragen.

wenn du negative Gedanken entwickelt hast, wäre natürlich die beste Lösung, deine negativen Gedanken in positive Gedanken umzuwandeln. Versuche Probleme, die du aktuell im Leben hast, anzugehen und zu beseitigen. Versuche allgemein eher das Positive im Leben zu sehen. Nimm dir Zeit für die schönen Dinge im Leben, auch wenn es vielleicht nur Kleinigkeiten sind.

Zudem kann ich Meditation empfehlen. Versuche mal Traumreise Meditationen. Dabei geht es vor allem darum, sich einen Ort der Entspannung zu visualisieren. Wenn diese negativen Gedanken tatsächlich der Blocker sind, dann sollten diese mit zunehmender Entspannung weniger werden und dein visualisieren wieder intensiver. Noch angenehmer sind solche Traumreise Meditationen in der freien Natur. Wenn du zB einen Garten hast, lege dich raus in die warme Sonne, während du meditierst.

Liebe Grüße und viel Erfolg! 🍀

Imaas
Fragesteller

Reicht es wenn ich anfange positives zu visualisieren auch wenn es sich nicht echt anfühlt

DeadlyDalek  06.03.2024, 15:06
@Imaas

Probier es aus. :) Schaden kann es jedenfalls nicht und wenn du dann doch merkst, dass es nicht ausreicht, kannst du andere Dinge ausprobieren.

Musik kann auch sehr dabei helfen, tiefer in Tagträume zu versinken.

Imaas
Fragesteller
@DeadlyDalek

Das ging bei mir damals mit Musik super und jetzt nicht

DeadlyDalek  06.03.2024, 15:24
@Imaas

Aber vielleicht hilft dir Musik ein bisschen dabei, wenn du anfängst positives zu visualisieren.

Wie gesagt, probier ein bisschen was aus, auch die Meditation, die ich empfohlen habe, vielleicht wird es nach und nach wieder besser. Versuche am besten auch nichts zu erzwingen. Das kann die Blockade nur noch weiter verstärken.

Imaas
Fragesteller
@DeadlyDalek

aber ich muss es doch erzwingen damit es wieder funktioniert oder nicht ?

DeadlyDalek  06.03.2024, 15:49
@Imaas

Du kannst dir eine Szene soweit kontrolliert vorstellen, wie es geht. Aber versuche es nicht mit Gewalt oder Gedanken wie „das muss klappen“. Wenn es nicht so funktioniert, wie du es möchtest, akzeptiere es und versuche es ein andermal erneut. Durch einen Zwang steigerst du dich noch mehr rein und letztendlich wird dann dein Zwang zur Blockade, und nicht mehr die negativen Gedanken.

Vielleicht kann man es mit einer Violine vergleichen. Wenn du mit dem Bogen zu sanft über eine Saite streichst, kommt nur ein dünner Ton dabei raus. Streichst du jedoch zu fest darüber, weil du unbedingt einen Ton erzeugen willst, ist der entstandene Ton recht knarzend und klingt unschön. Mit der richtigen Handbewegung und einem korrekten Druck des Bogens auf die Saite, entsteht ein schön klingender Ton. Und genauso musst du es auch mit der Visualisierung handhaben. Schon einen Anstoß geben, damit überhaupt was kommt, aber wenn du zu viel willst oder es überstürzt, erreichst du das Gegenteil.

Imaas
Fragesteller
@DeadlyDalek

Aber was wenn ich bloß visualisieren will und es nicht zur Realität werden muss. Ich visualisiere also mit Zwang positiv wäre das eine Blockade

DeadlyDalek  06.03.2024, 16:38
@Imaas

Du kannst es ja mal versuchen. Wenn es klappt, dann ist super, ansonsten musst du es anders angehen. Versuche herauszufinden, was dir am besten hilft.